AA

VfB Hohenems unter neuer Führung

Der neue Vorstand des VfB Hohenems.
Der neue Vorstand des VfB Hohenems. ©Thomas Knobel

Hohenems. Mit dem Beschluss der Generalversammlung vom 09. März 2010 wurde eine neue Vereinsleitung für die Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Den Posten des Obmanns übernimmt ab sofort Harald Achenrainer. Insgesamt umfasst die neue Vereinsleitung zehn Personen.

Obmann (Sport) Harald Achenrainer
Vize-Obmann (Organisation) Stefan Amann
Vize-Obmann (Wirtschaft) Hannes Macher
Vize-Obmann (Sponsoring) Konrad Klammer
Vize-Obmann (Instandhaltung) Michael Pölzer
Vize-Obmann (Marketing) David Spiegel
Schriftführer Simon Reis
Kassier Guntram Fussenegger
Sportlicher Leiter Udo Breitenberger
Nachwuchsleiter Gerd Wäger

“Wir möchten uns bei den Mitgliedern dafür bedanken, dass sie uns das Vertrauen geschenkt haben und uns einstimmig in unsere Ämter gewählt haben”, freut sich Neo-Obmann Harald Achenrainer über die breite Zustimmung der Generalversammlung, “Nun werden wir alles daran setzen, im Verein wieder eine positive Stimmung herzustellen. Es war in den letzten Wochen schon eine Aufbruchstimmung zu spüren und das lässt uns jetzt schon positiv in die Zukunft blicken.”

Sportlich geht es nun darum, in den verbleibenden Spielen in der Regionalliga West noch eine möglichst gute Figur abzugeben. Der Abstieg in die Vorarlbergliga ist nicht mehr zu verhindern, die Planungen für die kommende Saison werden ab sofort beginnen. “Die Regionalliga in ihrer jetzigen Form ist für den VfB Hohenems so nicht finanzierbar. Daher streben wir keinen sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga West an. Kurzfristig haben wir das Ziel, uns mit so vielen Eigenbauspielern wie möglich in der Vorarlbergliga zu halten”, gibt Harald Achenrainer, der sich gemeinsam mit Udo Breitenberger und Gerd Wäger vornehmlich ums Sportliche kümmern wird, das Ziel für die nächsten zwei bis drei Saisonen vor.

Weiterhin ein zentraler Aspekt der Vereinsarbeit wird die Nachwuchsarbeit und Nachwuchsförderung sein. “Beim Budget mit der Kampfmannschaft agieren wir sicher am unteren Limit im Vergleich zu anderen Fußballvereinen mit ähnlicher Größe. Im Nachwuchs hingegen wollen wir weiter stark investieren. Kurzfristig soll das Nachwuchsbudget gehalten werden, mittelfristig wollen wir mit Hilfe von Partnern, Sponsoren oder Förderungen die Mittel für die Nachwuchsarbeit sogar noch weiter erhö-hen” spricht Vize-Obmann Stefan Amann die Budgetverteilung in den kommenden Saisonen an.

Der VfB Hohenems bleibt also trotz des Führungswechsels seinem Weg weiterhin treu. Im Mittelpunkt steht der Nachwuchs, in den Kampfmannschaften sollen dann die “Früchte” der Nachwuchsarbeit eingefahren werden. “Der Weg den unsere Vorgänger vor Jahren eingeschlagen haben, war und ist der Richtige. Wir wollen diesen Weg weiter führen bzw. noch weiter ausbauen. Wichtig ist für uns die Finanzierbarkeit dieser Vorhaben sicher zu stellen” merkt Obmann Harald Achenrainer an.

Der VfB Hohenems möchte sich bei dieser Gelegenheit auch bei Franz Schiffrer, der mit der Generalversammlung aus der Vereinsleitung ausgeschieden ist, bedanken. Franz Schiffrer war über ein Jahrzehnt als Funktionär und Vereinsleitungsmitglied tätig und zieht sich nun aus der Vereinsleitung zurück.

Im Bereich der Veranstaltungen sollen in Zukunft neben den bereits durchgeführten Events wie Pfingstturnier, Hallenturniere und Nachwuchs-Nikolofeier weitere Veranstaltungen wie Ortsvereineturnier, VfB-Ball, Infoveranstaltungen oder Funktionärsabende durchgeführt werden. Das VfB Clubheim soll zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt in Hohenems werden. Der Vize-Obmann Wirtschaft Hannes Macher und der neue Clubheim-Chef Michael Dobler wollen dafür sorgen, dass in Zukunft verstärkt Themenabende wie Live-Übertragungen, Geburtstagsfeiern und andere gesellschaftliche Veranstaltungen angeboten werden.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • VfB Hohenems unter neuer Führung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen