AA

Verurteilter wehrte sich

Mit aller Kraft hat sich in Texas bis zur letzten Minute der zum Tode verurteilte Mörder Ponchai Wilkerson gegen die am Mittwoch (MEZ) vollzogene Hinrichtung gewehrt.

Zwei Mal waren seine Fluchtversuche aus dem Todestrakt gescheiert.

Und auf der Liege, auf der er festgeschnallt war, um die tödliche Spritze zu bekommen, fiel aus dem Mund des 28-Jährigen ein Universalschlüssel für Handschellen. Ein völliger überraschter Wächter hob den Schlüssel auf, nachdem Wilkerson am Dienstag um 18.24 Uhr Ortszeit (01.24 Uhr Mittwoch MEZ) für tot erklärt worden war.

Wie Wilkerson an den Schlüssel kommen konnte, war völlig unklar. Er hatte sich den ganzen Tag gegen die Hinrichtung gewehrt. Er wollte seine Zelle nicht verlassen, und die Wächter mussten Gas einsetzen, um ihn fesseln und abtransportieren zu können.

Auf der Todesliege mussten zusätzliche Riemen angebracht werden, um ihn festzubinden. Er war zum Tode verurteilt worden, weil er 1990 in Houston einen Juwelier ermordet haben soll. Es war die elfte Hinrichtung in Texas in diesem Jahr und die erste von zwei in dieser Woche.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verurteilter wehrte sich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.