AA

Verteidigungsminister Kunasek bereitet sich auf "Mutter aller Schlachten" vor

Mario Kunasek hat 2019 mit dem Bundesheer viel vor.
Mario Kunasek hat 2019 mit dem Bundesheer viel vor. ©APA/HANS PUNZ
Wortgewaltig stellte am Freitag Verteidigungsminister Kunasek die Pläne des Bundesheeres vor. 2019 werde ein Schlüsseljahr für das Heer, so der ehemalige Soldat.

Das Jahr 2019 werde “vielleicht das Schlüsseljahr” für das Bundesheer, sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) am Freitag in Wien. Nun werde sich “herauskristallisieren, ob das Bundesheer auch in Zukunft die Aufgaben, die die Bevölkerung und die Politiker an uns stellen, sicherstellen kann”, sagte Kunasek.

“Mutter aller Schlachten”

Er bereite sich darauf vor, diesbezüglich bei den Budgetverhandlungen die “Mutter aller Schlachten” zu bestreiten, sagte der Minister weiter. Insbesondere gehe es darum, “den Investitionsstau der letzten Jahrzehnte aufzuarbeiten” und “Planbarkeit herzustellen”. Er wolle ein Budget für das Bundesheer sicherstellen, um für Österreich und Europa “Sicherheit zu gewährleisten”.

Der Minister sprach anlässlich das Sicherheitspolitischen Jahresempfangs des Verteidigungsministeriums, bei dem auch seine Amtskolleginnen aus Deutschland und der Schweiz, Ursula von der Leyen und Viola Amherd, anwesend waren. Bei dem Empfang wurde die Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2019 präsentiert. Die diese erstellende Direktion für Sicherheitspolitik des Verteidigungsministeriums hat angesichts der geopolitischen Herausforderungen ihrerseits höhere Budgetmittel für das Bundesheer sowie eine Stärkung von Personalstand und Miliz gefordert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Verteidigungsminister Kunasek bereitet sich auf "Mutter aller Schlachten" vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen