AA

Verstärkte Zusammenarbeit Moskau-Wien

Häupl &copy APA
Häupl &copy APA
Die beiden Bürgermeister Luschkow und Häupl wollen die Zusammenarbeit zwischen Moskau und Wien verstärken - Am Montag wurde ein entsprechendes Abkommen im Rathaus unterzeichnet.

Der Bürgermeister von Moskau, Jurij Luschkow, der zur Zeit mit einer Delegation zu Besuch in Wien ist, und der Wiener Bürgermeister Michael Häupl haben am Montag im Wiener Rathaus ein Memorandum über die Zusammenarbeit der beiden Städte unterzeichnet. Vor allem auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet und im Bereich der Jugendpolitik sowie des Bildungswesens und der Völkerverbindenden Maßnahmen soll die Kooperation zwischen den Metropolen fortgeführt und intensiviert werden.

Die konkrete Zusammenarbeit soll auf den Grundlagen von gemeinsam auszuarbeitenden Projekten und Einzelvereinbarungen erfolgen. Regelmäßige Treffen von Wirtschaftsdelegationen sind ebenso geplant wie die Nutzung des gegenseitigen Kulturpotenzials und Beiträge zur Förderung des Städtetourismus. Den derzeit laufenden Moskau-Tagen in Wien sollen Wien-Tage in Moskau im „Mozartjahr“ 2006, unter anderem mit einem Filmfestival folgen.

Auch der Erfahrungsaustausch im Bereich der Jugendpolitik, des Bildungswesens und des Sports soll vorangetrieben werden. Durch die Unterstützung von Freundschaftsgesellschaften sollen positive Beiträge zur Zusammenarbeit der beiden Städte geleisten werden.

Lushkow und Häupl sprachen sich besonders für die Stärkung und Unterstützung des wirtschaftlichen Mittelstandes beider Städte aus, auch in den Bemühungen um verstärkte Zusammenarbeit, und für die Intensivierung der kulturellen Beziehungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verstärkte Zusammenarbeit Moskau-Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen