AA

Verseuchte Erdbeeren in Österreich entdeckt

In Österreich sind mit Pestizidrückständen verseuchte Erdbeeren aus Deutschland und den Niederlanden entdeckt worden. Experten von Global 2000 fanden die giftigen Früchte.

Experten von Global 2000 fanden in zwei von drei Proben die gesundheitsschädlichen Gifte. Analysiert wurden Iprodione, Tolylfluanid und Bupirimate.

Iprodione wirkt laut der Global 2000-Ökotoxikologin Krebs erregend, greift in das Hormonsystem ein und ist schon in geringsten Konzentrationen wirksam. Der Wirkstoff Bupirimate gilt als gesundheitsschädlich. Über mögliche Gesundheitsgefahren von Tolylfluanid ist derzeit nur wenig bekannt.

Die ermittelten Konzentrationen der Pestizide blieben zwar unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten, allerdings sei dieser etwa bei Iprodione unverhältnismäßig hoch angesetzt, wird kritisiert. Global 2000 fordert nun von Gesundheitsminister Haupt, für mehr Lebensmittelsicherheit zu sorgen. Neben strengeren und wirkungsvolleren Lebensmittelkontrollen sollten auch die Testergebnisse veröffentlicht werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verseuchte Erdbeeren in Österreich entdeckt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.