Verschlossene Briefwahlkarten müssen im richtigen Bezirk abgegeben werden...
Aber Achtung – dies muss im richtigen Bezirk geschehen.
Wer z.B. in Niederösterreich stimmberechtigt ist, hier urlaubt und mit dem verschlossenen Briefwahlkuvert kommt muss leider enttäuscht werden: Bis heute, 17 Uhr müssen die ausgefüllten Stimmzettel und verschlossenen Briefwahlkuverts in den zuständigen Bezirkshauptmannschaften ankommen. Das würde nur mit Zurhilfenahme eines Flugzeugs noch zu schaffen sein. Im Ländle ist es einfacher, wer als Dornbirner ein verschlossenes Briefwahlkuvert in Bregenz abgeben will wird gebeten, dieses noch vor 17 Uhr direkt bei der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn einzuwerfen – ansonsten kann die Stimme nicht gezählt werden.
BH hat bis 17 Uhr geöffnet
Die Bezirkshauptmannschaften sind heute generell bis 17.00 Uhr offen und können dort die Briefwahlkarten (also die verschlossenen, unterschriebenen Wahlkarten) direkt abgegeben werden. Die Briefwahlkarten werden durch die entsprechenden Bezirkswahlbehörden am Montag um 09.00 Uhr ausgezählt.
Offenes Kuvert wird im Sprengel angenommen
Wer hingegen mit einem offenen Briefwahlkuvert kommt, erhält den amtlichen Stimmzettel und kann sein Votum in einem beliebigen Wahlsprengel abgeben.