AA

Verregneter Mai: Wiens Eissalons bleibt die Kundschaft aus

Der verregnete Mai ist in Wien verantwortlich für leere Eissalons.
Der verregnete Mai ist in Wien verantwortlich für leere Eissalons. ©APA
Das verregnete Mai-Wetter spielt den Wiener Eissalsons nicht gerade in die Karten, denn die Kundschaft bleibt aus.
Das Wetter in Wien
Wien startet in die Eis-Saison

“Es ist schlimm”, klagt etwa Kurt Tichy: “Die Leute haben keinen Appetit auf Eis, die Angestellten stehen tatenlos herum.” Der Absatz sei um rund die Hälfte eingebrochen.

Gut 100 Eissalons sind laut Wirtschaftskammer in der Bundeshauptstadt gemeldet. Berufsgruppenobmann Silvio Molin Pradel ist dieser Tage ebenfalls nicht in Jubelstimmung: “Der Mai ist schon problematisch, wenn es in den nächsten Tagen auch so ausschaut. Und der Wetterprognose zufolge, wird es so ausschauen.”

Eissalons hoffen auf heiße Sommermonate

Dass ein Monat in der Saison auslässt, sei nicht allzu selten, tröstet sich Tichy. Heuer kommt allerdings verschärfend hinzu, dass bereits der März infolge des überdurchschnittlich langen Winters sehr schwach war: “Es war diesmal so, als hätten wir einen Monat später aufgesperrt.” Insofern werde man den erlittenen Rückgang selbst im Fall toller Sommermonate nicht mehr aufholen können. Molin Pradel gibt sich etwas optimistischer. “Es ist nicht so, dass die Saison schon ruiniert wäre”, versichert der Unternehmensvertreter. Schließlich sei der April dieses Jahr sogar etwas besser gewesen als 2012. Wichtig sei jetzt, dass Juni, Juli und August schön würden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verregneter Mai: Wiens Eissalons bleibt die Kundschaft aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen