AA

Verregneter Ferienstart für Westösterreich

Der Sommerferienbeginn startet für Westösterreich alles andere als ideal: Es bleibt bewölkt und zwischenzeitlich ist auch mit Regenschauern zu rechnen. Erst am Dienstag lässt sich die Sonne wieder ungetrübt blicken.

Nachdem die Schüler in Kärnten, der Steiermark, Oberösterreich und Salzburg am Freitag ihr Zeugnis erhalten haben, heißt es nur mit viel Glück ab ins Bad: Es ist oft bewölkt, sonnige Phasen gehen sich zwischen Regenschauern aber aus, hieß es bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag. Ungetrübtes Sommerwetter gibt es erst am Dienstag.

Auch im Norden und Osten wechseln Wolken und Sonne einander ab, Gewitter und Niederschläge gibt es aber vor allem in Salzburg, Oberösterreich und im nördlichen Niederösterreich. Im Süden bleibt es – bis auf die Obersteiermark – weitgehend trocken. Dort sind auch bis zu 32 Grad möglich. Generell steigen die Temperaturen von 13 bis 23 Grad in der Früh auf 22 bis 30 Grad.

Samstag beginnt freundlich

Der Samstag beginnt laut der ZAMG-Prognose zwar mit Sonnenschein, schon ab Mittag türmen sich aber Wolken, die dann vor allem im Westen und Norden sowie über den Bergen zum Teil heftige Gewitter bringen. Nach Frühtemperaturen zwischen elf und 20 Grad wird es tagsüber mit 24 Grad (Westen) und 34 Grad (Südosten) schwül.

Am Sonntag und Montag ist mit Schlechtwetter zu rechnen

Auch Sonntag und Montag hat das Schlechtwetter fest im Griff: Noch vor Wochenstart ist besonders in Vorarlberg, Tirol und im Waldviertel verbreitet mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Im östlichen Flachland sowie im Süden bleibt es weitgehend trocken, so die Meteorologen. Die Temperaturen steigen von anfänglich 15 bis 21 Grad auf 24 bis 32 Grad. Am Montag bleibt es bis abends bewölkt, an den Temperaturen ändert sich kaum etwas.

Erst am Dienstag steht laut ZAMG ein durchwegs sonniger Tag bevor. Vereinzelte Gewitter gibt es nur am Nachmittag im Bergland und die Höchstwerte klettern auf 25 bis 32 Grad. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verregneter Ferienstart für Westösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen