AA

Amazon und Co. entsorgten 2020 1,4 Millionen Pakete

Am Bild: Ein Mitarbeiter im Amazon-Verteilerzentrum in Niederösterreich. Im vergangenen Jahr sollen Amazon und Co. 1,4 Millionen an zurückgesendeten Waren vernichtet haben.
Am Bild: Ein Mitarbeiter im Amazon-Verteilerzentrum in Niederösterreich. Im vergangenen Jahr sollen Amazon und Co. 1,4 Millionen an zurückgesendeten Waren vernichtet haben. ©APA/HANS KLAUS TECHT/Symbolbild
Greenpeace analysierte die Paketstatistiken nach Retouren im Online Handel. Dabei kam heraus, dass 2021 rund 1,4 Millionen zurückgeschickte Pakete von Amazon und Co. vernichtet wurden.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 139 Millionen Pakete an heimische Privathaushalte verschickt, 46 Millionen Packerl wurden wieder retourniert. Rund 1,4 Millionen zurückgeschickte Pakete im Bereich Kleidung und Elektronik wurden von Amazon und Co. vernichtet. Greenpeace fordert daher von der österreichischen Bundesregierung ein Vernichtungsverbot für neuwertige Ware.

Greenpeace fordert für Online-Waren ein Vernichtungsverbot

"Amazon und Co. überschwemmen den Markt mit Billigware und animieren zu Impulskäufen, die immer häufiger zurückgesendet werden", kritisieren die Umweltschützer in einer Aussendung. Die Online-Giganten würden zu diesem Thema eher schweigsam sein.

Amazon: Vernichten Ware nur in Ausnahmefällen

"Auf Anfrage von Greenpeace zu konkreten Zahlen, hat Zalando nicht geantwortet, der Versandhändler Unito berichtet, dass retournierte Ware 'im Promillebereich' vernichtet wird. Amazon verweist auf seinen Unternehmensblog. Während Amazon dort behauptet nur in Ausnahmefällen Waren zu vernichten, zeichnen die Recherchen von Greenpeace ein anderes Bild. Mindestens eine LKW-Ladung nicht verkaufter Versandartikel landet allein an einem einzigen Amazon-Standort in Deutschland jede Woche im Müll", kritisiert Greenpeace-Expertin Lisa Panhuber.

Zehn bis 20 Prozent der Textilien werden bei Rücksendung entsorgt

Greenpeace verweist auf das Institut für Ökologie und Politik, dieses habe 2021 für das Europäische Umweltbüro (EEB) eine Studie veröffentlicht und schätzt, dass bei Textilien 10 bis 20 Prozent und bei Elektroartikel 4 bis 10 Prozent der Rücksendungen entsorgt werden. Daraus hat Greenpeace die Menge für Österreich hochgerechnet. Im Jahr 2020 sind demzufolge 1,31 Millionen Pakete mit Textilien und rund 120.000 Pakete mit Elektroartikel vernichtet worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Amazon und Co. entsorgten 2020 1,4 Millionen Pakete
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen