AA

Verluste beim Bier: Ottakringer-Konzern schreibt durch Pecs rote Zahlen

Eine Ottakringer Brauerei schreibt Verluste
Eine Ottakringer Brauerei schreibt Verluste ©APA (Sujet)
Sie bleibt 2013 Problemkind des Ottakringer-Konzerns: die ungarische Brauerei Pecs. Der Ottakringer Brauerei in Wien wird es voraussichtlich nicht gelingen, trotz Gewinnen deren Verluste aufzufangen. Die gute Nachricht: Das Bier wird nicht teurer.
Ottakringer: Bier-News
Aus dem Sortiment

Am Montagnachmittag hat der börsenotierte Bier- und Mineralwasserkonzern im Aktionärsbrief zum 3. Quartal seine Aktionäre darauf eingestellt, dass die Gewinne der Wiener Ottakringer Brauerei den Verlust der Ungarn-Tochter heuer nicht auffangen können. “Die Umsätze im Segment Brauereien werden deutlich unter dem Vorjahreswert liegen und das Segmentergebnis wird negativ sein”, heißt es im Zwischenbericht.

Umsatzanstieg bei Mineralwasser erwartet

Im Segment Mineralwasser werde im Gesamtjahr 2013 mit einem Umsatzanstieg gerechnet, heißt es im Zwischenbericht. Die Ergebnisse werden in etwa auf Vorjahreshöhe gesehen. Im Gesamtkonzern sollen die Umsätze gleich bleiben, der Konzerngewinn wird allerdings unter dem Vorjahr prognostiziert.

Aktuelle Zahlen von Ottakringer

Zur Orientierung: 2012 wies Ottakringer bei einem Umsatz von 222,9 Mio. Euro 10,6 Mio. Euro Jahresüberschuss aus. Der größte Gewinnanteil entfiel auf Vöslauer (7,78 Mio. Euro). Die Ottakringer Brauerei selbst wies 2012 einen Jahresüberschuss von 2 Mio. Euro aus und die Lizenzgesellschaft Ottakringer International Holdings Malta 1,5 Mio. Euro.

Brauerei Pecs: 1,22 Millionen Verlust

Einen Verlust von 1,22 Mio. Euro schrieb letztes Jahr die Brauerei Pecs. Die Verluste in der Ungarn-Tochter dürften heuer jedenfalls nicht weniger werden. Im Zwischenbericht schreibt Ottakringer, dass die strategische Neuausrichtung dort noch keine Erfolge zeitigte. Das wird nun für 2014 erhofft. Vor kurzem wurde in der Ungarn-Tochter die Firmenspitze ausgewechselt.

In den ersten neun Monaten setzte Ottakringer mit dem Verkauf von 3,063 Millionen Hektolitern Getränken (minus 2,4 Prozent) heuer stabil 166,83 Mio. Euro um. Vom Konzernumsatz bis September waren 75,1 (Vorjahr: 80,3) Mio. Euro Bierumsätze und 75 (73,07) Mio. Euro Geschäft mit Mineralwasser.

Bier-Preise bleiben gleich

Im Ottakringer-Konzern waren per Ende September 827 Leute beschäftigt, zum Ultimo 2012 waren es 848 gewesen.

Eine Bierpreiserhöhung ist für heuer bei Ottakringer ausgeschlossen, hieß es heute. An der Entwicklung für 2014 werde noch gerechnet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verluste beim Bier: Ottakringer-Konzern schreibt durch Pecs rote Zahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen