AA

Verleihung von Amadeus Awards am Freitag in Wien

Amadeus Awards: Melissa Naschenweng konnte sich in der Genre-Kategorie Schlager/Volksmusik durchsetzen.
Amadeus Awards: Melissa Naschenweng konnte sich in der Genre-Kategorie Schlager/Volksmusik durchsetzen. ©APA/ERWIN SCHERIAU (Symbolbild)
Am Freitag werden in Wien die Amadeus Austria Music Awards vergeben.
Josh unter Genre-Gewinnern
Nominierte im Überblick

Zum 23. Mal werden am Freitag die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Durch die Gala im Wiener Volkstheater führen heuer Nina Hochrainer von FM4 sowie Ö3-Moderator Philipp Hansa. Neben den Preisträgern der verschiedenen Kategorien, von denen etliche in den vergangenen Tagen bereits bekanntgegeben wurden, darf man sich auf Liveauftritte von u.a. Oskar Haag, Wanda oder Alle Achtung freuen. ORF 1 zeigt die Awardshow ab 22.50 Uhr.

Amadeus Awards werden am Freitag in Wien verliehen

Schon länger ist bekannt, dass Teenager Haag den FM4-Award für sich entscheiden konnte - und damit auch zum jüngsten Amadeus-Gewinner wurde. Der diesjährige Lebenswerkpreis geht wiederum an Jazzgitarrist Karl Ratzer. Und in den Genre-Kategorien konnten sich Josh. (Pop/Rock), Voodoo Jürgens (Alternative), Shake Stew (Jazz/World/Blues), Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik), RAF Camora & Bonez MC (Hip-Hop/Urban), Belphegor (Hard & Heavy) sowie LUM!X feat. Pia Maria (Electronic/Dance) durchsetzen. Einen Amadeus für den besten Sound erhält wiederum Lemo für sein Album "Irgendwas mit Dreißig".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verleihung von Amadeus Awards am Freitag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen