Die mutige Frau hatte die beiden mutmaßlichen Täter – einen 28-jährigen und einen 31-jährigen Polen – beim Diebstahl ertappt, ihnen die Beute entrissen und die Diebe verfolgt. Nachdem sie der Polizei die Kennzeichen des Fluchtautos nannte, konnten die Männer geschnappt werden, berichtete die Sicherheitsdirektion Steiermark am Montag.
Die beiden vermeintlichen Kunden hatten in dem Liezener Geschäft Kosmetikartikel im Wert von rund 1.000 Euro in eine Einkaufstasche gesteckt, waren dabei jedoch von der Verkäuferin beobachtet worden. Als sich die beiden Männer weigerten, die Tasche zu öffnen, griff die 36-Jährige danach und hielt die Beute fest. Im folgenden Gerangel konnten die beiden Männer fliehen. Die Verkäuferin nahm die Verfolgung im Auto eines Kunden auf und alarmierte die Polizei.
Zwei Stunden später konnten die Verdächtigen von einer Streife in Bad Aussee gestellt werden. Nachdem im Auto der Männer weitere Waren von diversen Diebstählen entdeckt wurden, brachten die Beamten die Verdächtigen in die Justizanstalt Leoben. Die Polen wurden wegen räuberischen und gewerbsmäßigen Diebstahl angezeigt.