AA

Verkehrsminister Hofer gibt Pannenstreifen auf der A4 frei

Norbert Hofer unterzeichnet eine Verordnung zur Freigabe des Pannenstreifens.
Norbert Hofer unterzeichnet eine Verordnung zur Freigabe des Pannenstreifens. ©APA
Verkehrsminister Norbert Hofer gibt am Freitagnachmittag einen Teil des Pannenstreifens der A4 offiziell zum Befahren frei. Dass die Strecke bei Stau auch tatsächlich benutzt werden darf, ist in den kommenden Wochen laut Asfinag aber eher unwahrscheinlich.
Hofer plant Pannenstreifen-Freigabe
Pannenstreifen auf A4 befahrbar
Asfinag startet Pilotprojekt

Am Freitagnachmittag kann der Testbetrieb zur Freigabe des Pannenstreifens bei Stau gestartet werden. Das Verkehrsministerium bestätigte gegenüber der APA einen Bericht der Tageszeitung “Österreich”.

Testbetrieb für Freigabe des Pannenstreifens gestartet

Minister Norbert Hofer (FPÖ) wird gegen 14.00 Uhr in Wien dazu eine Verordnung unterschreiben, sagte Sprecher Volker Höferl. Somit kann bei Verkehrsüberlastung auf der 3,8 Kilometer lange Teststrecke auf der Ostautobahn (A4) zwischen der Ausfahrt Simmeringer Haide und dem Knoten Schwechat in Fahrtrichtung Ungarn der Pannenstreifen temporär freigegeben werden, sagte Asfinag-Sprecher Christian Spitaler. “Alles ist dafür auf Grün geschaltet”, meinte er.

Wenn die 30 Verkehrskameras, die in dem Bereich installiert sind, eine Überlastung feststellen, der Pannenstreifen zudem frei ist und ein “Traffic Manager” sein Okay gibt, kann der Abstellstreifen befahren werden, erklärte Spitaler. Wenn sich der Stau dann wieder auflöst, wird der Fahrstreifen wieder geschlossen.

Freigabe in kommenden Wochen “eher unwahrscheinlich”

Dass die Freigabe des Pannenstreifens bereits in den kommenden Wochen erstmals erfolgen wird, ist eher unwahrscheinlich, sagte Spitaler.. Die Verkehrslage in Wien ist aufgrund der Ferien gerade entspannt.

Mit einer Novelle der Straßen-Verkehrsordnung (StVO) wurde das Pilotprojekt auf der A4 ermöglicht. Wenn alles funktioniert, will man die temporäre Pannenstreifenfreigabe sukzessive auch auf anderen Abschnitten des Autobahnen- und Schnellstraßennetzes umsetzen. Mit dem Gesetz bekam der Verkehrsminister auch eine entsprechende Verordnungsermächtigung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verkehrsminister Hofer gibt Pannenstreifen auf der A4 frei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen