AA

Verkehrschaos in Wien blieb aus

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Nach den Schneefällen in Wien ist der Winterdienst im Dauereinsatz - 390 Räumfahrzeuge sind unterwegs, um die Straßen zu räumen - ein Verkehrschaos ist bisher ausgeblieben.

Schneefall in Wien bedeutet oft Verkehrschaos, Unfälle und Probleme bei den öffentlichen Verkehrsmittel. Doch die laut Hoher Warte vier Zentimeter Neuschnee in der Bundeshauptstadt verursachten am heutigen Mittwoch keine wesentlichen Probleme im Frühverkehr, meldete der ÖAMTC.

Großeinsatz der Räumungsdienste

Seit den Nachtstunden gab es Großeinsatz bei den Räumdiensten der Wiener Straßenreinigung (MA 48). Insgesamt waren 400 Fahrzeuge unterwegs. 800 Schneeräumer haben laut ÖAMTC die Arbeit unterstützten. Hinzu kam, dass die Autofahrer trotz winterlicher Bedingungen sehr diszipliniert unterwegs waren, erklärte der Autofahrerclub. Es wurden lediglich einige kleinere Blechschäden gemeldet.

Im Laufe des Tages kann es noch zu vereinzeltem Schneefall kommen, doch hat sich bereits wieder Tauwetter angesagt, so die Hohe Warte. Erst kommende Woche werden eisige Temperaturen erwartet.

Keine Probleme bei den Öffis

Auch die Wiener Linien vermeldeten keine Probleme. Im Winterdienst werden 1.135 Straßenbahn-Haltestellen und 443 Gleiskilometer, 187 U-Bahn-Gleiskilometer sowie 1.174 Straßenbahnweichen und 496 U-Bahnweichen, 85 U-Bahnstationen und beinahe 2.500 Bus-Haltestellen betreut. Je nach Wettersituation können bis zu 360 Mitarbeiter im Einsatz sein. Diese werden auf den Schienen durch 42 Triebwagen mit Schneepflug unterstützt. Zur Räumung der Haltestellen, U-Bahnstationen und der Zugangsbereiche stehen 16 Groß-Lkw mit Schneepflug sowie über 50 für den Winterdienst speziell ausgerüstete Fahrzeuge zur Verfügung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verkehrschaos in Wien blieb aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen