AA

Verirrter Wiener Bergsteiger unverletzt geborgen

Symbolfoto |&copy APA
Symbolfoto |&copy APA
Unverletzt wurde in der Nacht auf Sonntag ein Bergsteiger geborgen, der sich in den Hohen Tauern verirrt hatte. Er hatte von seinem Biwak aus Lichtzeichen gegeben, die von den Helfern wahrgenommen worden waren.

Der 48-jährige Verkäufer aus Wien war am Samstag auf die Hochalmspitze östlich von Mallnitz (Bezirk Spittal/Drau) aufgestiegen. Beim Abstieg über die so genannten Steinernen Mannln verirrte er sich in der Dunkelheit. Der Mann biwakierte und gab mit einer Taschenlampe Lichtzeichen.

Die Lichtzeichen wurde vom Wirt der Gießener Hütte bemerkt. Er alarmierte die Gendarmerie. Am Sonntag gegen 3.30 Uhr wurde der Wiener von Angehörigen der Bergrettung Gmünd und einer Gruppe privaten Alpinisten auf dem Tripkees in 2.545 Meter Seehöhe unverletzt aufgefunden und zu Tal gebracht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verirrter Wiener Bergsteiger unverletzt geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen