AA

Verheugen: Streit mit Türkei lösbar

Der Vize-Präsident der EU-Kommission, Günter Verheugen, rechnet mit einer Lösung des Zypern-Streits zwischen der Türkei und der Europäischen Union noch in diesem Jahr.

„Niemand in der EU ist interessiert daran, den Prozess der Heranführung der Türkei an die Union abzubrechen. Auch die Türkei selber ist daran nicht interessiert“, sagte Verheugen der „Welt am Sonntag“.

„Ich habe daher die Hoffnung, dass bis Ende des Jahres noch eine Lösung gefunden wird“, gab sich der ehemalige Erweiterungskommissar otpimistisch. Die EU-Kommission hatte die Türkei am Mittwoch ultimativ zum Einlenken im Streit um die Anerkennung Zyperns aufgefordert. Sie setzte eine Frist bis zum EU-Gipfel am 14./15. Dezember in Brüssel, wenn die Staats- und Regierungschefs über die Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen mit Ankara entscheiden sollen.

Nach Ansicht Verheugens hat eine Paketlösung die besten Chancen. „Man könnte an ein Paket denken, zu dem auch die Beendigung der wirtschaftlichen Isolierung der türkisch-zypriotischen Gemeinschaft gehören würde“, sagte er der „Welt am Sonntag“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verheugen: Streit mit Türkei lösbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen