AA

Verhandlungen um Nachtzug-Strecken zwischen ÖBB und Deutscher Bahn

Nachtzüge sind für die Positionierung des Unternehmens wichtig.
Nachtzüge sind für die Positionierung des Unternehmens wichtig. ©APA/ROBERT JAEGER (Sujet)
Derzeit verhandeln die ÖBB mit der Deutschen Bahn um die Erweiterung der Nachtzugstrecken.
Nachtzüge werden teurer
Die Nightjet-Züge der Zukunft

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verhandeln mit ihrem deutschen Konterfei, der Deutschen Bahn, über weitere Nachtzugstrecken, wie das "Handelsblatt" am Mittwoch berichtete.

Angedacht würden neue Verbindungen durch Deutschland, zum Beispiel zwischen Berlin und Brüssel. Für 2020 hat die ÖBB bereits einige neue Nightjet-Verbindungen angekündigt.

ÖBB verhandeln mit Deutscher Bahn über mehr Nachtzugstrecken

Er sei derzeit mit DB-Chef Richard Lutz im Gespräch, "wie wir solche Kooperationen ausbauen können", so ÖBB-Chef Andreas Matthä. "Reich wird man mit den Nachtzügen nicht, aber für die Positionierung des Unternehmens ist das sehr wichtig", sagte Matthä zu der Zeitung. Die aktuelle Klimadebatte liefert derzeit Rückenwind für den Ausbau des Nachtzugnetzes.

Derzeit betreibt die ÖBB 26 Nightjet-Strecken. In den kommenden Jahren sollen weitere dazukommen. So startet im neuen Jahr eine Verbindung von Wien nach Brüssel und im Jahr darauf von Wien nach Amsterdam. Auch eine Verbindung bis nach Schweden sei "nicht uninteressant", hatte Matthä bereits im Oktober bei einer Pressekonferenz gesagt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verhandlungen um Nachtzug-Strecken zwischen ÖBB und Deutscher Bahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen