AA

Niederländer soll Frau in Vorarlberg vergewaltigt haben

Der Angeklagte brach nach der Urteilsverkündung zusammen.
Der Angeklagte brach nach der Urteilsverkündung zusammen. ©VMH/Symbolbild
Wegen Vergewaltigung ist ein 44-jähriger Niederländer am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch zu einer fünfeinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann sich in den Jahren 2010 und 2011 mehrmals an einer Frau in Vorarlberg vergangen hat. Der Angeklagte, der in der Türkei geboren ist und dem die Verhandlung von einem Türkischdolmetscher übersetzt wurde, bestritt bis zuletzt die Vorwürfe. Er brach nach der Verkündung des Schuldspruchs zusammen und musste vom Notarzt versorgt werden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Opfer im Internet kennengelernt

Der Niederländer türkischer Abstammung hatte die Frau in Vorarlberg im Internet kennengelernt. Nach mehreren Chats, bei denen sich die beiden offenbar sympathisch fanden und einander näher kamen, lud die Frau den 44-Jährigen ins Ländle ein. Anschließend war der Mann immer wieder für mehrere Wochen in Vorarlberg zu Gast.

Angeklagter: Sex auf freiwilliger Basis

Über die Vorwürfe der Vergewaltigung zeigte sich der Niederländer zutiefst verwundert. Verteidigerin Anita Einsle betonte, dass die Anschuldigungen erfunden seien und das Paar sich geliebt habe. Der praktizierte Sex habe auf freiwilliger Basis stattgefunden, unterstrich die Rechtsanwältin.

Das Gericht allerdings glaubte der Frau. Laut Richterin Claudia Egger hat sie ihre Schilderungen detailliert und glaubhaft ausgeführt. Es hätten sich keine Widersprüche ergeben. Die Darstellung der Frau wurde auch von Zeugen gestützt.

Damit wurde der 44-Jährige wegen mehrfacher Vergewaltigung und wegen mehrfach versuchter Vergewaltigung zu einer Gefängnisstrafe von fünfeinhalb Jahren sowie zur Zahlung von 5.000 Euro Teilschmerzensgeld verurteilt. Als mildernd wurde gewertet, dass es manchmal beim Versuch blieb, erschwerend war die Tatwiederholung.

(APA, VOL.at/Christiane Eckert)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Niederländer soll Frau in Vorarlberg vergewaltigt haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen