AA

Vergewaltiger bei bewachtem Brauhausbesuch entkommen

Anzeige gegen Beamte - Mann gilt als gefährlich.
Anzeige gegen Beamte - Mann gilt als gefährlich. ©Bilderbox/Symbolbild
Vor zwei Tagen ist ein Vergewaltiger (58) bei einem bewachten Brauhausbesuch in Köln entkommen. Der Mann war am Freitag weiter auf der Flucht. Mittlerweile wurde Strafanzeige gegen die zwei Justizvollzugsbeamten erstattet, denen er entwischt war. Eine Suchaktion in Bonn wurde unterdessen nach Stunden abgebrochen. Ein Jogger hatte angegeben, den 58-Jährigen dort in einem Park erkannt zu haben.

Ohne Begleitung auf Toilette?

Die Anzeige basiere auf dem Verdacht, dass die Beamten ihren Dienstpflichten nicht hinreichend nachgekommen seien, sagte ein Sprecher des Justizministeriums. Zuvor hatten Medien von Augenzeugen berichtet, die die Flucht des verurteilten Vergewaltigers anders beschrieben als von den beiden Aufpassern geschildert. Demnach soll der 58-Jährige in dem Brauhaus ohne Begleitung auf die Toilette gegangen sein.

Vier Ausführungen im Jahr stehen per Gesetz zu

Der 58-Jährige saß seit 1999 in Sicherungsverwahrung in Aachen, weil er als gefährlich eingeschätzt wird. Gesetzlich stehen ihm mindestens vier sogenannte Ausführungen im Jahr zu – bei denen er aber ständig überwacht werden muss. Den Ausflug nach Köln soll er sich selbst gewünscht haben. Er habe Kleidung kaufen wollen, sagte Blikslager.

In Bonn rückten am Freitag nach Polizeiangaben rund 80 Beamte aus, um den Entflohenen im Park zu suchen. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz – letztlich ohne Erfolg. Auch in Hamburg berichtete die Polizei, dass es einen Einsatz im Zuge der Suche gegeben habe – ebenfalls ohne Ergebnis.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vergewaltiger bei bewachtem Brauhausbesuch entkommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen