Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Verfolgungsjagd: Niederösterreichische Polizei schoss auf 13-jährigen Wiener

Nur die Reifen des Autos wurden getroffen, verletzt wurde niemand.
Nur die Reifen des Autos wurden getroffen, verletzt wurde niemand. ©LPD Wien
Am Montag lieferte sich die Polizei eine Verfolgungsjagd im Bezirk St. Pölten-Land. Autofahrer soll ein 13-jähriger Wiener gewesen sein.


Der Bursche war bei einer Kontrolle in Böheimkirchen angehalten worden, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker. Dabei sei der 13-Jährige aus der Donaustadt im Fahrzeug sitzen geblieben, habe den Retourgang eingelegt und sei gegen ein Polizeiauto geprallt.

Auf Reifen geschossen

Danach fuhr der Jugendliche laut Schwarzenecker vorwärts in Richtung eines Beamten und schließlich an dem Mann vorbei. Ein Polizist habe in der Folge mehrere gezielte Schüsse in Richtung der Reifen des Flucht-Pkw abgegeben. Dabei sei niemand gefährdet worden, hielt der Sprecher fest. In Lanzendorf (Gemeinde Böheimkirchen) sei der 13-Jährige schließlich in einer Sackgasse angehalten worden. Wer der Halter des Autos ist, war Gegenstand weiterer Ermittlungen.

LPD NÖ
LPD NÖ ©LPD NÖ

Wagen dürfte gestohlen sein

Der 13-Jährige dürfte den Fluchtwagen und einen weiteren Pkw bereits am 16. Oktober im Bezirk Mödling gestohlen haben. Er wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Bub für 25 Diebstähle verantwortlich

Nach dem ersten Erhebungsergebnis konnten dem 13-jährigen Unmündigen zumindest 25 Einbruchsdiebstähle in den Bundesländern Niederösterreich, Wien und Burgenland zugeordnet werden. Nach dem derzeitigen Erhebung Ergebnis dürfte der Unmündige dabei vorwiegend für Einbruchsdiebstähle in Trafiken verantwortlich sein.

(APA/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Verfolgungsjagd: Niederösterreichische Polizei schoss auf 13-jährigen Wiener
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen