Verfolgungsjagd in Lauterach: 15-Jähriger flüchtet vor Polizei und kollidiert mit Dienstfahrzeug

Als die Polizei den 15-jährigen Lenker anhalten wollte, flüchtete dieser in Richtung Hard und beging dabei mehrere Verkehrsverstöße.
Fußgänger mussten ausweichen
An der Kreuzung der Lerchenaustraße mit dem Mühleggerweg fuhr der Jugendliche mit hoher Geschwindigkeit über den Rad- und Gehweg, wodurch ein Mann mit Hund ausweichen musste. Im Bereich Unterer Schützenweg kam es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren Fußgänger, der in eine Hauseinfahrt ausweichen musste. Auf dem Schützenweg mussten zwei entgegenkommende Pkw ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden.
Kurz vor der Kreuzung des Schützenwegs mit der Bundesstraße konnte die Polizei den Mopedlenker schließlich stoppen, indem sie ihm mit einem Dienstfahrzeug den Weg versperrte. Beim Versuch, über die Gehsteigkante zu flüchten, kollidierte der Jugendliche mit dem Polizeifahrzeug, wodurch dieses beschädigt wurde. Der Mopedlenker erlitt dabei eine leichte Abschürfung am Knie.
Zeugen gesucht
Vor Ort stellten die Beamten mehrere technische Veränderungen am Moped fest, weshalb die Kennzeichentafel vorläufig abgenommen wurde. Der Jugendliche wird wegen zahlreicher Verkehrsverstöße an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz sowie wegen Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
Die Polizei ersucht die Fußgänger und Fahrzeuglenker, die durch die riskante Fahrweise des Mopedlenkers gefährdet wurden, sich mit der Polizeiinspektion Lauterach unter +43 (0) 59 133 8132 in Verbindung zu setzen.