AA

Verfahren gegen TV-Satiriker eingestellt - Jetzt nimmt Böhmermann Stellung

©Screenshot/Youtube
Jan Böhmermann (35) hat das Ende der Ermittlungen gegen ihn wegen seines "Schmähgedichts" mit scharfer Kritik an der türkischen Politik kommentiert.
ZDF löscht Schmähgedicht auf Erdogan
Verfahren gegen Böhmermann eingestellt

“Im Vergleich zu dem, was kritische Journalisten, Satiriker oder Oppositionelle in der Türkei damals und auch jetzt gerade durchmachen, ist dieses ganze Theater um die Böhmermann-Affäre schon wieder ein großer trauriger Witz”, sagte der Satiriker in einem am Mittwoch veröffentlichten YouTube-Clip.

“Während Sie dieses Video sehen, sitzen in der Türkei Menschen in Haft ohne Chancen auf einen fairen Prozess”, greift Böhmermann auf. “Das nur weil sie sich kritisch mit ihrem Land auseinandergesetzt haben”, kritisiert der Komiker weiter.

Richter dürfen keine Witze beurteilen

Auch den Wirbel, den das Gedicht in Deutschland ausgelöst hatte, kommentierte er mit einer Spitze: “Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates.”

Jan Böhmermann lädt die Zuseher dazu ein, ihm bis Mitternacht noch vorhandene Fragen zu schicken und schließt die Stellungnahme mit dem Lied “Bright side of life” ab. Einen Keks verspeisend verkündet er, dass er nun wieder “rausgehen” dürfe und “Witze zu jedem Thema machen kann”.

Ermittlungen gegen Böhmermann eingestellt

Der Grimme-Preisträger hatte Ende März ein “Schmähgedicht” über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in seiner Sendung “Neo Magazin Royale” vorgetragen. Die Staatsanwaltschaft ermittelte darauf unter anderem wegen Verdachts auf Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts gegen den TV-Moderator. Am Dienstag erklärte die Staatsanwaltschaft, das Verfahren einzustellen.

(dpa/red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Verfahren gegen TV-Satiriker eingestellt - Jetzt nimmt Böhmermann Stellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen