AA

Vereinshaus zum Glänzen bringen

17 Helfer tüftelten vergangenen Montag im Vereinshaus Göfis –der alte Boden wurde entfernt, ein neuer soll folgen.
17 Helfer tüftelten vergangenen Montag im Vereinshaus Göfis –der alte Boden wurde entfernt, ein neuer soll folgen. ©Emir T. Uysal
Neuer Massivboden für Vereinsgebäude in Ortszentrum Göfis.
Arbeiten am Vereinshaus (Juli 2016)

Göfis. (etu) Nach erfolgreicher Installation der Akustik-Paneele im 80-jährigen Vereinsgebäude im Göfner Zentrum steht die nächste Erneuerung an. Kürzlich rief Bernhard Nägele (Verein „Vereinshaus Göfis“) mit seinem Team Winfried Österle, Richard Sonder-egger, Herbert Hammerer, Martin Huber, Claudia Pleyer und Thomas Lampert zum Crowdfunding im Dorf auf.
60.000 Euro waren notwendig, um den Boden, der bereits von Holzwürmern stark in Mitleidenschaft gezogen war, erneuern zu können. Mit der Unterstützung von elf Vereinen und einer Finanzspritze der Gemeinde (15.000 Euro) wurde letztlich die Summe erreicht, und kurz darauf konnte direkt losgelegt werden.
Vergangenen Montag fiel der Startschuss für die gemeinsame Bauaktion. Erst mussten die 17 ehrenamtlichen Helfer die Baustelle einrichten und die angelieferten Baumaterialien verteilen. Dann konnten alle Bodenbretter herausgerissen, zerkleinert und in die bereitstehenden Muldencontainer geworfen sowie die Bodenbalken von allfällig abgebrochenen und vorstehenden Nägeln befreit werden.

Massivboden aus Eiche
Neben den Arbeiten am Boden wurde die Stiege zur Bühne beim Künstlerbereich ebenfalls saniert. Auch die Innenwände haben einen neuen Anstrich bekommen. Alle Arbeiten im Vereinshaus werden von freiwilligen Helfern auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt.
Morgen, Freitag, wird dann die vorhandene Schlacke aus dem Zwischenboden (maschinell) abgesaugt. Am Abend laden die Vereinshaus-Tüftler wieder zum gemeinsam Werkeln. „Damit wir dieses Programm auch schaffen können, bitte ich euch alle um tatkräftige Unterstützung und Mithilfe!“, sagt Bernhard Nägele. Bis 1. September soll das altehrwürdige Gebäude einen neuen Massiv-Eichenboden erhalten und alle Arbeiten sollten abgeschlossen sein. Im Zuge dessen installieren die Mitglieder eine Bodenheizung.
In fünf Jahren stehen weitere Pläne an: Ein Zubau mit WC-Anlagen, Foyer, Küche, Eingangsbereich sowie Lager- und Technikraum. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen ‚Rohdiamant‘ wieder zum Glänzen zu bringen“, so Nägele.

Unterstützende Vereine:
» Eishockeyclub
» Elternverein
» Gesunder Lebensraum
» Kulturverein
» Modellclub
» Musikverein
» Obst- und Gartenbauverein
» Truck Modell Vorarlberg
» Turnerschaft
» Laienspielgruppe
» Seniorenbund

 

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Vereinshaus zum Glänzen bringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen