AA

Vereinigten Bühnen Wien suchen Nachfolger für Thomas Drozda

Nachfolgesuche für Thomas Drozda.
Nachfolgesuche für Thomas Drozda. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Nach Thomas Drozdas Wechsel in die Bundesregierung suchen die Vereinigten Bühnen Wien einen neuen Generaldirektor.

Nach dem Wechsel von Thomas Drozda, dem bisherigen Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, in die Bundesregierung wird nun die Suche nach einem Nachfolger beziehungsweise einer Nachfolgerin in die Wege geleitet. Zur Neubesetzung der Position des kaufmännischen Geschäftsführers wird eine Ausschreibung gemäß Stellenbesetzungsgesetz des Bundes durchgeführt, hieß in einer Aussendung der Wien-Holding.

Mit den Vorbereitungen dazu wird “in den nächsten Tagen begonnen”, erklärte die VBW-Mutter in einer Aussendung. “Wir freuen uns mit Thomas Drozda, dass er diesen Sprung in die Bundesregierung macht und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die neue, verantwortungsvolle Herausforderung”, betonte Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Interimslösung bis zur Neubesetzung

Die Wien-Holding verliere nicht nur einen profunden Kulturexperten und exzellenten Kulturmanager, sondern auch einen besonders erfolgreichen und erfahrenen Geschäftsführer im Kulturbereich, streute Hanke dem scheidenden VBW-General Rosen: “Neben zahlreichen künstlerischen Höhepunkten und ausgezeichneten Auslastungszahlen ist es Drozda auch gelungen, wichtige langfristige, strukturelle Weichenstellungen für die Zukunft des Unternehmens vorzunehmen.” Thomas Drozda stand seit dem Jahr 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer an der Spitze der Vereinigten Bühnen.

Bis zur Neubesetzung gibt es eine interimistische Leitung: Die Geschäftsführung der VBW GmbH wird vorläufig die Leiterin des Bereiches “Finanzen & Controlling”, Lia Metchev-Herbst, übernehmen. Mit der Geschäftsführung der VBW International wird die Leiterin der “International Productions”, Prisca Frischenschlager, betraut.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vereinigten Bühnen Wien suchen Nachfolger für Thomas Drozda
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen