AA

Vereine im Fokus: Filmszene Klaus

Werner Fischer und Wolfgang Tschallener sind die Gründer der Filmszene Klaus
Werner Fischer und Wolfgang Tschallener sind die Gründer der Filmszene Klaus ©Bandi Koeck/Werner Fischer
Klaus. (BK) Seit einem Jahr gibt es eine Bereicherung in der Filmlandschaft Vorarlbergs: Die Filmszene Klaus ist ein neu eingetragener Verein und seit der Gründung auch Mitglied der VÖFA, dem Verband der Österreichischer Filmautoren mit Sitz in Wien.
Impressionen der Filmszene Klaus

Das Ogablick-Filmteam, heute bestehend aus ca. 15 Personen, war Jahre lang Mitglied beim Filmclub Feldkirch, bevor 2012 die Filmszene Klaus gegründet wurde. „Beim ersten Antreten an der Landesmeisterschaft konnte der Verein bereits den Vorarlberger Landesmeister 2012 stellen”, in diesem Jahr stellt der Verein mit Martin Mangeng neuerlich den Landesmeister.

Meisterschaftsteilnahmen

Der Verein hat sich zwei Ziele gesetzt. Zum einen werden internationale, nicht-kommerzielle Filme über deren Inhalt, Qualität, Bildsprache etc. besprochen. Durch den guten Kontakt zu diversen int. Filmfestivals hat der Verein Zugang zu den besten Filmen im nichtkommerziellen Bereich. Zum anderen werden aktive Filmer mit Rat und Tat unterstützt. Gute Filme werden nach Absprache im Verein an die Landesmeisterschaft geschickt. Bei einer dementsprechenden Beurteilung kann es sein, dass der Film weiter an die Staats- oder Weltmeisterschaft geschickt wird. Auch werden interne Schulungen zum Zweck der Weiterbildung angeboten. „Hier werden international erfolgreiche Filmer oder Dozenten von Filmhochschulen eingeladen um sich Tipps und Tricks zu holen” so Fischer.

Kluser Filmnacht

Jeweils im November wird vom Verein die Kluser Filmnacht organisiert. An diesem Abend werden ausgewählte int. Filme von nichtkommerziellen Filmemachern gezeigt. Auch wird jungen Hobbyfilmern, Schulklassen oder anderen Vereinen die Change gegeben, ihre Filme einem größeren Publikum zu präsentieren. „Dazu rufen wir Schüler, Lehrer, Vereine sowie Hobbyfilmer auf, uns ihre Projekte zu schicken oder einfach mit uns Kontakt aufzunehmen” betont Fischer weiter.

Interessierte haben die Möglichkeit, an bis zu zwei Vereinsabenden dabei zu sein. Im Anschluss daran können sie sich entscheiden ob sie Mitglied werden wollen. Besuche bei den Landes- und Staatsmeisterschaften stehen immer auf dem Programm. In diesem Jahr sogar ein Besuch der Weltmeisterschaft, bei der zwei Filme von der Filmszene Klaus im Wettbewerb laufen.

3 Fakten:

– Gründungsjahr 2011

– 6 Mitglieder

– Gewinner der goldenen Diana

 

Weitere Infos gibt es auf der Vereinshomepage unter www.filmszene-klaus.at

  • VIENNA.AT
  • Klaus
  • Vereine im Fokus: Filmszene Klaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen