AA

Verdächtiger wegen Sarkozys geknackten Privatkontos festgenommen

Nach einem Zugriff auf Privatkonten von Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy hat die Polizei einen Mann festgenommen. Zwei weitere Verdächtige nahmen die Ermittler vorübergehend in Gewahrsam, wie Justizmitarbeiter in Nanterre im Westen von Paris am Donnerstag mitteilten.

Die beiden Mitarbeiter eines Mobilfunkladens sollen wissentlich Handyverträge angelegt haben, die über die angezapften Konten liefen. Der Festgenommene soll die Handyverträge beantragt haben.

Am Mittwochabend hatten die Ermittler mitgeteilt, dass nicht nur Sarkozys Konto geknackt wurde, sondern auch das seines Vaters und seiner ersten Frau. Es sei unwahrscheinlich, dass die Täter nur zufällig an die Bankdaten gelangt seien. Der Präsident hatte im September Anzeige erstattet, nachdem von seinem privaten Bankkonto kleinere Summen abgebucht worden waren, die er sich nicht erklären konnte. Vergangene Woche leitete die Staatsanwaltschaft von Nanterre ein Ermittlungsverfahren ein. Insgesamt sollen rund fünfzig Kontoinhaber zu Schaden gekommen sein.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Verdächtiger wegen Sarkozys geknackten Privatkontos festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen