AA

Verdächtiger nach Banküberfall in Klosterneuburg festgenommen

Dieser Mann überfiel eine Raika in Klosterneuburg
Dieser Mann überfiel eine Raika in Klosterneuburg ©LKA NÖ
Ein mutmaßlicher Bankräuber, der am Mittwoch in Klosterneuburg zuschlug, kam nach seinem Coup nicht weit. Er wurde schon kurz nach der Tat festgenommen. Ein Rucksack mit der Beute wurde bei ihm sichergestellt.
Der Täter

Die Raika-Filiale in Kierling (Klosterneuburg) ist am Mittwoch in den Mittagsstunden der Schauplatz eines Raubüberfalls gewesen. Bereits unmittelbar nach der Tat wurde ein Verdächtiger festgenommen, teilte Oberst Ernst Schuch vom Landeskriminalamt auf Anfrage mit.

Der Täter war bei dem Überfall mit einem Messer bewaffnet und hatte die Angestellten bedroht, so Schuch. Er entkam zunächst mit Bargeld in unbekannter Höhe, wurde aber bereits wenig später gestellt. Der festgenommene Verdächtige ist laut dem Kriminalisten nahe der Bank wohnhaft. Ein Rucksack mit der Beute wurde im Keller einer Wohnhausanlage sichergestellt.

Details zum Überfall in Klosterneuburg

Wie die Polizei bekanntgab, betrat der maskierte und bewaffnete Täter am 18. Juli 2012, gegen 11.43 Uhr, eine Bank in Kierling und bedrohte zwei Angestellte und einen anwesenden Kunden mit einem ca. 40 cm langen Küchenmesser. In weiterer Folge verlangte er Bargeld, das er in einen Rucksack gab und danach flüchtete.

Die Höhe des geraubten Bargeldes ist derzeit nicht bekannt. Die beiden Angestellten und der Kunde wurden bei dem Raubüberfall nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und dem Assistenzbereich Tatort, übernommen.

Verdächtiger wohnte nahe der Bank

Im Zuge der Alarmfahndung wurden durch Zeugenbefragungen die Fluchtrichtung und eine nähere Täterbeschreibung bekannt. Von Beamten der Polizeiinspektion Klosterneuburg konnte dann sehr rasch in einer Wohnhausanlage in Kierling, in einem Kellerabteilen, die gesamte Raubbeute, Tatkleidung und Bewaffnung des Täters vorgefunden und sichergestellt werden.

Im Stiegenhaus wurde ein 22-jähriger kroatischer Staatsbürger angetroffen, welcher sich als Zeuge angeboten haben soll, aber im Zuge der Einvernahme widersprüchliche Angaben gemacht haben dürfte und schließlich den Raubüberfall gestand. Als Motiv führte er ständige finanzielle Schwierigkeiten an.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Beschuldigte aus Klosterneuburg über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in das Gefangenenhaus beim Landesgericht Korneuburg verbracht.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verdächtiger nach Banküberfall in Klosterneuburg festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen