AA

Verdächtiger nach Anschlag festgenommen

Saudiarabische Grenzpolizisten haben am Mittwoch einen Verdächtigten im Zusammenhang mit dem Anschlag auf zwei Amerikaner am Dienstag in Kuwait festgenommen.

Nach Agenturangaben wurde der Mann festgenommen, als er versuchte, heimlich nach Saudiarabien zu gelangen. US-Medien berichteten, der Festgenommene behaupte, den Anschlag verübt zu haben.

Der Mann, ein kuwaitischer Staatsbürger, soll den kuwaitischen Behörden übergeben werden. Sein Opfer, ein 46 Jahre alter Computerspezialist, arbeitete im Auftrag des US-Militärs in Kuwait. Der Täter nahm ihn und seinen Begleiter unter Feuer, als sie auf einer Wüstenstraße in der Nähe des US-Stützpunkts Camp Doha unterwegs waren. Am Mittwoch hatte die kuwaitische Polizei bereits rund zwei Dutzend mutmaßliche islamische Extremisten in Untersuchungshaft genommen – darunter einige Afghanen.
In Camp Doha sind 17.000 amerikanische Soldaten stationiert, die in den vergangenen Monaten immer wieder Ziel von Angriffen wurden. Zuletzt war am 8. Oktober ein US-Soldat erschossen worden, als zwei muslimische Fundamentalisten eine Gruppe von US-Marines überfielen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verdächtiger nach Anschlag festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.