AA

Verbesserung für pflegende Eltern: Unterschiede sollen ausgeglichen werden

Ab sofort sollen Unterschiede bei der Pflege ausgeglichen werden.
Ab sofort sollen Unterschiede bei der Pflege ausgeglichen werden. ©bilderbox.com (Sujet)
Am Dienstag wurden vom Sozialministerium sozialrechtliche Verbesserungen für Eltern beschlossen, die ihre behinderten Kinder pflegen. Derzeit sind die Betroffenen gegenüber jenen Personen, die ihre Eltern betreuen, schlechter gestellt.

Auch bisher schon konnten sich pflegende Eltern von behinderten Kindern pensionsversichern – ebenso wie Personen, die sonstige nahe Angehörige (wie die Eltern) pflegen. Die Pensionsversicherungsbeiträge werden dabei von der öffentlichen Hand getragen.

Allerdings waren Eltern von behinderten Kindern bisher schlechter gestellt: Diesen wurden (über den Familienlastenausgleichsfonds) Beiträge in der Höhe von 1.105,50 Euro pro Monat gezahlt. Die andere Gruppe erhielt über das Sozialministerium hingegen 1.649,84 Euro.

Verbesserung für pflegende Eltern

“Mit dem heute im Ministerrat vorgestellten Gesetzesentwurf soll dieser Unterschied schrittweise bis 2019 ausgeglichen werden”, sagte der Sozialminister am Rande der Regierungssitzung. Mehr als 3.500 Mütter und Väter von behinderten Kindern sollen von dieser Verbesserung profitieren.

Die schrittweise Angleichung startet ab 2015: Pro Jahr werden rund 100 Euro mehr für die Pension angerechnet. 2019 sollen die beiden Gruppen dann die gleiche Pensionsgrundlage in der Höhe von 1.649,84 Euro haben. Die Mehrkosten betragen ab dann pro Jahr etwa vier Millionen Euro, die vom Sozialministerium getragen werden.

Arbeiten neben Pflege soll möglich sein

Neben der Verbesserung bei den Pensionen soll es ab 2015 auch für Eltern von zu pflegenden behinderten Kindern möglich sein, eine Nebenerwerbstätigkeit aufzunehmen. Bisher war dies für diese Gruppe im Gegensatz zu pflegenden Personen naher Angehöriger nicht möglich.

Nun können pflegende Mütter (und Väter) von behinderten Kindern eine Erwerbstätigkeit im Ausmaß bis zu 20 Wochenstunden annehmen, ohne ihr Ansprüche auf die Selbstversicherung in der Pensionsversicherung zu verlieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verbesserung für pflegende Eltern: Unterschiede sollen ausgeglichen werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen