Veranstaltungen zum Saisonauftakt im Klostertal Museum

Anschließend ist die Eröffnung der Ausstellung "Bienen erleben“ um 19 Uhr mit anschließendem Buffet. Die Ausstellung kann bis 26. Juni jeweils am Mittwoch und Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Klostertal Museum besucht werden.
„Will’s dir mit Bienen und Schaf, leg dich nieder und schlaf!“
Dieser früher im Klostertal geläufige Spruch bringt die Tradition der
Bienenzucht zum Ausdruck. Schon 1884 wurde in Dalaas-Wald ein Imker-
verband gegründet. Dieser nennt sich mittlerweile Bienenzuchtverein
Inneres Klostertal-Arlberg und feiert heuer das 140-Jahr-Jubiläum. Der Verein wurde 1902 in den Zentralverein für Bienenzucht in Österreich eingegliedert. Wichtige Funktionäre der frühen Zeit des Bestandes waren der Lehrer Augustin Salzgeber aus Wald, Pfarrer Franz Josef Nägele aus Dalaas und der spätere Bahnhofsvorstand Georg Türk.
Wanderausstellung mit regionalen Ergänzungen
Zu diesem Anlass präsentiert der Museumsverein Klostertal im Mai und Juni die Wanderausstellung „Bienen erleben“ im Klostertal Museum. Die von der Organisation BienenSchweiz konzipierte Präsentation liefert umfang-
reiches Wissen zur Bedeutung von Bienen und ihrer Funktion für unsere Umwelt. Der Museumsverein Klostertal ergänzt diese Wanderausstellung mit einer Präsentation zur regionalen Geschichte der Imkerei im Klostertal.
Zahlreiche Termine zum Auftakt
Neben beliebten Kursen wie Famillienforschung und Regionalgeschichte, Weinverkostung, Bündnerromanisch oder Schauhandwerk (in Kooperation mit der Volkshochschule Bludenz) wird heuer auch erstmals eine Kinderuniversität mit acht Terminen von Juni bis September angeboten.
Infos dazu und weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage: www.museumsverein-klostertal.at/programm
Klostertal Museum