Venezuelas Präsident Hugo Chavez wiedergewählt
Damit konnte sich der 58-Jährige überraschend deutlich gegen seinen erst 40-jährigen Herausforderer durchsetzen. Chavez, der das OPEC-Land bereits seit 14 Jahren regiert, sicherte sich mit seinem Sieg eine weitere Amtszeit bis 2019.
Der Oppositionspolitiker Capriles räumte seine Niederlage ein und gratulierte Chavez zum Wahlsieg. “Ich übersende ihm meine Glückwünsche”, sagte er vor seinen Anhängern. Er sei dennoch stolz, dass ihm so viele Wähler ihre Stimme gegeben hätten.
“Heute beginnt ein neuer Regierungszyklus, in dem wir verpflichtet sind, jeden Tag noch besser zu sein und mit noch mehr Effizienz auf die Bedürfnisse unseres Volkes zu reagieren”, sagte der linksgerichtete Politiker am Sonntagabend (Ortszeit) vom Balkon des Präsidentenpalastes aus. Er verpflichte sich, “ein besserer Präsident als in den vergangenen Jahren zu sein”, so Chavez vor tausenden Anhängern in der Hauptstadt Caracas.
Das Land werde unter seiner Führung den “Übergang zum demokratischen Sozialismus des 21. Jahrhunderts weiter verfolgen”, versprach der von Vertrauten und Ministern umringte Wahlsieger weiter. An die Opposition richtete er einen Appell zur “nationalen Einheit”.