AA

Venezuelas Oppositionspolitiker Lopez stellte sich

Behörden werfen ihm Anstachelung zur Gewalt vor
Behörden werfen ihm Anstachelung zur Gewalt vor
Der per Haftbefehl gesuchte venezolanische Oppositionspolitiker Leopoldo Lopez hat sich nach einer Kundgebung mit Tausenden Anhängern den Polizeibehörden gestellt. "Ich bin unschuldig. Ich habe nichts zu befürchten", schrieb Lopez am Dienstag kurz zuvor via Twitter. Der 42-Jährige stellte sich nach seiner Rede der Polizei. Die Behörden werfen ihm Anstachelung zur Gewalt vor.


Auf Fotos war der Politiker umgeben von Polizisten in einem weißen T-Shirt und mit einer Venezuela-Fahne in der Hand zu sehen. Lopez wurde in einem weißen gepanzerten Polizeiauto weggebracht, sobald die Demonstranten den Weg freigaben. Zuvor hatte der Anführer der Oppositionspartei “Voluntad Popular” betont, dass er sich einer “ungerechten und korrupten Justiz” ausliefere. Wenn seine Festnahme dazu diene, das Volk wach zu rütteln, dann sei es ihm das wert.

Auch Anhänger der Regierung zogen am Dienstag mit roten Fahnen in einem Protestmarsch durch Caracas, um dem linken Regierungschef Nicolas Maduro den Rücken zu stärken. Maduro sieht die Oppositionsproteste als Putschversuch “faschistischer Banden”. Er machte in den vergangenen Tagen die USA und Kolumbiens Ex-Präsidenten Alvaro Uribe für die Unruhen verantwortlich. Die US-Regierung hatte sich am Wochenende besorgt gezeigt über die Situation in Venezuela und auch über den Haftbefehl gegen Lopez.

Die seit Wochen andauernden Proteste richten sich unter anderem gegen die desolate Sicherheitslage in Venezuela, das eine der höchsten Mordraten der Welt verzeichnet. Die Opposition fordert darüber hinaus einen generellen Kurswechsel in dem südamerikanischen Land und pocht vor allem auf eine andere Wirtschaftspolitik.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Venezuelas Oppositionspolitiker Lopez stellte sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen