AA

Venezuela sucht UNO-Hilfe

Venezuelas Präsident Hugo Chavez ist am Donnerstag in New York mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan zusammengetroffen. Chavez sucht einen Ausweg aus der Krise.

Er bemüht sich dort um die Hilfe der Vereinten Nationen in der tiefen Krise, in die das Land durch den seit fast sieben Wochen andauernden Generalstreik gestürzt ist.

Um einen Rückkehr zur Normalität zu erreichen, will Annan die Vermittlungsbemühungen verstärken. Dies sei das Ziel des Treffens. Die Bildung einer aus sechs Staaten bestehenden „Gruppe der Freunde“ soll dabei helfen. Chavez begrüßte diesen Schritt.

Die „Gruppe der Freunde“ geht auf eine Idee des neuen brasilianischen Präsidenten Da Silva zurück. Neben Brasilien sollen ihr Mexico, Chile, Spanien, Portugal und die USA angehören. Die Gruppe will Vermittlungsbemühungen der Organisation Amerikanischer Staaten unterstützen. Nach Angaben Chavez’ wird daran auch ein persönlicher Gesandter Annans teilnehmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Venezuela sucht UNO-Hilfe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.