AA

Venezuela: Beobachter überprüfen Wahlresultat

Das Abstimmungsergebnis in Venezuela zu Gunsten von Präsident Hugo Chàvez soll an diesem Mittwoch stichprobenartig überprüft werden. Das gab der frühere US-Präsident Jimmy Carter am Dienstagabend (Ortszeit) in Caracas bekannt.

Nach den offiziellen Ergebnissen hatte der linksnationalistische Präsident am Sonntag die Volksabstimmung über seine Amtsenthebung eindeutig gewonnen. Nach Angaben der Wahlbehörde stimmten 58,25 Prozent der Wähler für Chàvez, 41,74 Prozent gegen ihn. Die Opposition sprach von Wahlbetrug.

„Wir haben nichts zu verbergen und deshalb nichts gegen die Überprüfung“, erklärte Vizepräsident José Vicente Rangel. Der Bischof von Los Teques, Ovidio Pérez Morales, erklärte, die Kirche erwarte, dass alle Zweifel ausgeräumt werden, da das Land „Ruhe, Frieden und die Begegnung aller Venezolaner“ brauche.

„Wir haben keinen Grund, an der Sauberkeit des Wahlprozesses und an der Genauigkeit der von der Wahlbehörde bekannt gegebenen Ergebnisse zu zweifeln“, sagte Carter, dessen Stiftung das Referendum beobachtet hatte. Um allerdings die Bedenken der Opposition auszuräumen, solle eine Nachzählung stattfinden.

Die elektronisch übermittelte Stimmenzahl von 150 zufällig ausgewählten Wahllokalen werde mit den abgegebenen Stimmzetteln verglichen werden, was möglicherweise bis Donnerstag dauern werde, erläuterte Carter. An der Überprüfung sollen neben internationalen Wahlbeobachtern auch Vertreter von Regierung und Opposition teilnehmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Venezuela: Beobachter überprüfen Wahlresultat
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.