AA

Venezianische Freundschaft - Kritik und Trailer zum Film

Es sind große Themen, die das Drama ganz unaufdringlich und wie nebenbei verhandelt: Es geht um Menschenhandel und Fremdenfeindlichkeit, um Einsamkeit und Identitätssuche. Vor allem aber ist das Spielfilmdebüt des italienischen Dokumentarfilmmachers Andrea Segre eine wunderbar poetische Erzählung über die Macht der Freundschaft. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Es sind große Themen, die der kleine Film “Venezianische Freundschaft” ganz unaufdringlich und wie nebenbei verhandelt: Es geht um Menschenhandel und Fremdenfeindlichkeit, um Einsamkeit und Identitätssuche. Vor allem aber ist das Spielfilmdebüt des italienischen Dokumentarfilmmachers Andrea Segre eine wunderbar poetische Erzählung über die Macht der Freundschaft. Ab Donnerstag im Kino.Berlin/Wien. Die Chinesin Shun Li (Zhao Tao) fühlt sich fremd in der Lagune. Ohne ihren kleinen Sohn ist sie nach Europa geschleust worden. Nur wenn sie dort zur Zufriedenheit ihrer dubiosen Arbeitgeber schuftet, kann der Bub vielleicht irgendwann nachkommen. Nachdem sie in einer Fabrik in Rom Hemden genäht hat, soll Shun Li nun die alten Fischer in einem von der chinesischen Mafia gekauften Cafe am Hafen bedienen. Die Männer begegnen der jungen Frau erst einmal mit Misstrauen.

Kritik zum Film “Venezianische Freundschaft”

Mit einem der um die Existenz kämpfenden Fischer hat Shun Li aber eine Gemeinsamkeit. Genauso wie die junge Frau liebt Bepi (Rade Serbedzija, “Liebesleben”) die Poesie – er schreibt sogar selbst Gedichte. Die beiden freunden sich an, doch diese Freundschaft missfällt vielen. Schauplatz ist nicht der von Touristen eroberte Hauptort der venezianischen Lagune, sondern das winterliche Chioggia. Vor allem aber lebt der poetische, melancholische Film von seinen beiden großartigen Hauptdarstellern.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Venezianische Freundschaft - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen