Venedig ist wieder kostenlos: Eintrittsgebühr für Tagestouristen fällt vorerst weg

Venedig kann ab sofort wieder kostenlos besucht werden – zumindest vorerst. Nach 54 Tagen endet die zweite Testphase des Tagestouristen-Tickets, das seit Ostern für kurze Aufenthalte in der berühmten Altstadt der Lagunenstadt erhoben wurde. Tagestouristen mussten zuletzt bis zu zehn Euro zahlen, um zwischen 8.30 und 16.00 Uhr durch die Gassen rund um den Markusplatz zu flanieren.
Symbol gegen Massentourismus – mit vielen Ausnahmen
Das Eintrittsmodell war weltweit einzigartig und sollte helfen, den Massentourismus besser zu steuern. Befürworter sehen es als Signal, die fragile Altstadt zu schützen. Kritiker monieren hingegen die vielen Ausnahmen, etwa für Einheimische, Kinder und Übernachtungsgäste – und bemängeln, dass es keine verbindliche Besucherobergrenze gebe.
Millionen-Einnahmen für die Stadt
2024 brachte das System rund 2,4 Millionen Euro ein – bei über 485.000 zahlenden Besuchern. Heuer könnten laut Corriere della Sera sogar mehr als fünf Millionen Euro zusammenkommen. Eine endgültige Bilanz steht jedoch noch aus. Ob das System 2026 erneut eingesetzt wird, ist aktuell noch unklar.
(VOL.AT)