AA

Velo-city: 1.200 Teilnehmer bei der Fahrradkonferenz in Wien

Zeitgleich mit der Fahrradkonferenz gibt es viel Programm in Wien.
Zeitgleich mit der Fahrradkonferenz gibt es viel Programm in Wien. ©Sebastian Philipp
Unter dem Motto "The Sound of Cycling - Urban Cycling Cultures" findet derzeit die Velo-city, die weltgrößte Fahrradkonferenz in Wien statt. 1.200 Teilnehmer diskutieren bis zum 14. Juni die Zukunft des Radfahrens. Zudem werden 60 innovative Projekte rund ums Fahrradfahren vorgestellt.

“Wien ist eine der führenden smart cities und wir streben bis 2015 eine Steigerung des Anteils der RadfahrerInnen von bisher sechs auf zehn Prozent an. Das Jahr 2013 wurde in Wien zum Radjahr ausgerufen und wir arbeiten an zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen, um Radfahren in der Stadt noch attraktiver zu machen. Dafür braucht es kreative Ideen und internationalen Wissensaustausch. Es freut uns sehr, heute 60 herausragende, internationale Projekte rund um Fahrradkulturen mit den Cycling Visionaries Awards auszuzeichnen. Eines ist heute schon sicher: Mit den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern verbindet uns ein gemeinsames Ziel: das Radfahren weltweit zu fördern. Wir erwarten einen hoch spannenden Austausch von Know-how und werden unser Wissen als eine der Top-Städte in der Verkehrsentwicklung an andere Städte weitergeben”, sagte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou anlässlich der Eröffnung am Dienstag.

Velo-city in Wien

Die regelmäßig stattfindenden Velo-city Konferenzen sind globale Kommunikations- und Informationsplattformen mit dem Ziel, EntscheidungsträgerInnen Ideen und Impulse für die Planung und Umsetzung der Radinfrastruktur im urbanen Lebensraum zu geben. Planer, Architekten, Techniker, Social-Marketing-Experten, Vertreter der Industrie und Wirtschaft, Wissenschafter, Umweltaktivisten, Manager und Verwaltungsbeamte nehmen daran teil. In Wien sind es heuer 1.200 Teilnehmer und 330 Redner.

Fahrradfahren im Trend

“Der Radverkehr boomt – und das ist gut so! Als Verkehrsministerin ist es mir wichtig, dass wir von eingefahrenen Konflikten wegkommen. Mir geht es um ein friedliches, gleichberechtigtes und rücksichtsvolles Miteinander – und um die größtmögliche Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Mit dem neuen Fahrradpaket sorgen wir für mehr Raum, mehr Sicherheit und klare Regeln für den Radverkehr”, sagt Verkehrsministerin Doris Bures.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Velo-city: 1.200 Teilnehmer bei der Fahrradkonferenz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen