AA

VCM: Wien-Marathon 2020 wegen Coronavirus abgesagt

Der Vienna City Marathon findet erst wieder 2021 statt.
Der Vienna City Marathon findet erst wieder 2021 statt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der für 19. April geplante Vienna City Marathon wurde wegen des Coronavirus für heuer abgesagt. Damit fällt der Wien Marathon 2020 ins Wasser.

Der Wien-Marathon 2020 wird nicht stattfinden. Das gaben die Organisatoren am Mittwoch auf Facebook bekannt. Die Absage betrifft alle Laufbewerbe am Samstag, 18. April und Sonntag, 19. April, die Expo Vienna Sports World in der Marx Halle sowie die VCM Carbo Loading Party im Festsaal des Wiener Rathauses. Ebenso wurde bereits gestern der letzte Lauf der VCM Winterlaufserie im Wiener Prater abgesagt, der für 29. März geplant war.

Vienna City Marathon kann es nicht mit Covid-19 aufnehmen

"Wir bedauern es außerordentlich für alle Hobbyläufer, für alle Topathleten und für alle unsere Mitarbeiter, die sich seit Monaten mit großem Einsatz auf die Veranstaltung vorbereitet haben", sagt Veranstalter Wolfgang Konrad.

"Wir wollten den VCM fit für Covid-19 machen und haben alle Bereiche der Veranstaltung beleuchtet und vieles umorganisiert. Es gibt aber wohl keine Großveranstaltung mit erwarteten 45.000 Teilnehmern aus 130 Ländern, davon 12.000 aus dem Ausland, die es mit dem Virus aufnehmen kann", so VCM-Geschäftsführer Gerhard Wehr.

Reisen und Nächtigungen stornieren

Mit der Absage fünfeinhalb Wochen vor dem Event sollte auch allen Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit gegeben werden, sich neu zu orientieren und nach Möglichkeit gebuchte Reisen und Nächtigungen zu stornieren.

Durch den Erlass des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ("Maßnahmen gegen das Zusammenströmen größerer Menschenmengen nach §15 Epidemiegesetz") vom Dienstag wurde die Durchführung von Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern vorerst bis 3. April verboten. Unter Berücksichtigung des Erlasses und mit Blick auf die kommenden Wochen gab es keine weitere Perspektive für den VCM 2020.

Keine Verschiebung des Wien-Marathons

Laut Veranstalter wurde auch eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2020 geprüft. Doch "aufgrund zahlreicher Aktivitäten in der Bundeshauptstadt stehen die räumlichen Kapazitäten für einen Marathon nicht zur Verfügung", hieß es in der Aussendung. Damit wird die 37. Auflage des Wien-Marathons erst im Jahr 2021 stattfinden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • VCM: Wien-Marathon 2020 wegen Coronavirus abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen