VC Wolfurt: Zwei knappe Niederlagen am Wochenende
Mit Pech wurde am Schluss der Satz verloren. Klare Sache für die weitergereisten Vorarlberger Gäste im zweiten Satz. Der Schwung wurde mitgenommen und recht locker der Satzausgleich geschafft.
Die körperlich unterlegenen Freistädter brillierten im dritten Satz vor allem mit einem exzellenten Blockspiel. Trainer Csontos:” Die haben gegen unsere großgewachsenen Spieler wirklich mit Köpfchen geblockt und verdient dadurch den Satz gewonnen.”
Zum Glück konnten die Gastgeber das gute Blockspiel nicht fortsetzen, und so gelang mit druckvollem Spiel vor allem beiden Angreifer Köb + Meier der Satzausgleich.
Der Entscheidungssatz war offen bis zum Schluss, mit einem letztlich verdienten Sieg der Niederösterreicher.
Powervolley Freistadt – VC Wolfurt 3:2 (31:29, 20:25, 25:17, 18:25, 15:13)
Spieldauer: 118min
Scorer: Prattes+Köb je 21, Meier 13, Vogler 10, Baldauf 5, Oehry 1
Miserabler Start der VCW-Truppe
Gegen ein hochkonzentriert spielendes Team aus Inzing hatte die Heimmanschaft nicht den Funken einer Chance. Eine schwache Annahmeleistung gepaart mit erfolglosen Angriffen, machte das Debakel im ersten Satz perfekt.
Wie ausgewechselt ging dann die Csontos Truppe in den 2. Satz. Basierend auf einer sehr gut funktionierenden Annahme, konnte vor allem, über die Mitte immer wieder mit wichtigen Angriffen gepunktet werden. Ein klarer Satz der Heimtruppe.
Im dritten Satz steigerten sich die Gäste gegen ein stark spielenden Wolfurter Team. Die Folge waren tolle, lange Ballwechsel. Während Inzing vor allem mit einem starken Blockspiel und agressiver Verteidigung den wuchtigen Wolfurter Angriffen entgegenhielten, zeigten die Wolfurter in den langen Ballwechseln geduld, um schließlich den entscheidenden Angriff zu forcieren. Letztlich ein sehr knapper Satzsieg, auch unter Mithilfe der Tiroler, zu zum Schluss mit einigen Servicefehlern Nerven zeigten.
Der Schwung konnte leider nicht in den vierten Satz mitgenommen werden. Das Spiel auf beiden Seiten verlor an Niveau. Eine kurze starke Phase Mitte des Satzes nutzen die Inzinger um den entscheidenden Abstand herzustellen und den Satz sicher zu gewinnen.
Im 5. Satz war für Kapitän Prattes und seiner Mannschaft die Luft heraußen. Möglicherweise wirkten die 1000km Autofahrt vom Spiel des Vortags in Freistadt nach. Auf jeden Fall spielten die Tiroler das Spiel locker nach Hause.
VC Wolfurt – SU Inzing 2:3 (16:25, 25:20, 25:23, 19:25, 8:15)
Spieldauer 102min
Scorer: Prattes 19, Köb 14, Vogler 10, Meier 8, Olivier 5, Oehry, Banik, Baldauf je 1