AA

Vatikan verklagt

Zwei Männer haben in den USA den Vatikan und mehrere katholische US-Diözesen wegen der Vertuschung von Missbrauchsfällen verklagt.

In den am Mittwoch eingereichten Klageschriften hieß es, der Vatikan und die Erzdiözesen von Portland, Oregon und Chicago, sowie die Diözese von St. Petersburg hätten zwei Geistliche über Staatsgrenzen hinweg versetzt und so vor der Strafverfolgung geschützt.

Der 28-jährige Rick Gomez erklärte in St. Petersburg, ein katholischer Geistlicher haben ihn während seiner Zeit in einem christlichen Internat in Tampa mehrfach missbraucht. Er sei damals sieben Jahre alt gewesen. Der Priester soll heute in New Jersey tätig sein.

Weiter hieß es in der Anklage, ein Priester habe in den 60er Jahren in Portland Minderjährige sexuell belästigt. Der Priester, der vor zehn Jahren starb, habe vor seiner Versetzung in die USA Kinder in Irland missbraucht. Der Anwalt der Kläger, Jeffrey Anderson, sagte, die Diözese in Chicago werde verklagt, weil sie den Priester nach Portland versetzt habe, nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut geworden seien.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vatikan verklagt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.