AA

Vater und Sohn bestehlen Wiener Pensionistin nach Bankbesuch

Der Wiener Polizei gelang es, Vater und Sohn nach dem Diebstahl festzunehmen.
Der Wiener Polizei gelang es, Vater und Sohn nach dem Diebstahl festzunehmen. ©APA (Sujet)
Weil sie Geld benötigten, entschlossen sich ein 57-jähriger Mann und sein 31-jähriger Sohn am Donnerstagnachmittag dazu, eine 76-jährige Pensionistin unmittelbar nach einem Bankbesuch um ihr Geld zu bringen. Zu dem Vorfall kam es in Wien-Währing, nachdem sie zuvor bei einer 80-Jährigen in Wien-Hernals scheiterten.

Zunächst hatten die beiden Serben bzw. Kosovaren eine 80-Jährige am Elterleinplatz in Hernals in einer Bank beim Geldabheben beobachtet. Sie versuchten, ihr das Geld zu stehlen, scheiterten aber. Bei der 76-Jährigen waren sie erfolgreicher und brachten die 1.000 Euro, welche die Frau abgehoben hatte, an sich. In der Gentzgasse war allerdings bei den Beamten der EGS Endstation – sie wurden festgenommen. Die Männer gestanden. Sie gaben an, dass sie auf der Durchreise seien und keine Barmittel mehr hätten. Die 76-Jährige bekam ihre Pension zurück.

Bankanschlussdelikte wie dieses beschäftigen immer wieder die Polizei. Deshalb gab die Exekutive Präventionstipps für das Abheben größerer Beträge: So sollte eine Vertrauens- oder Begleitperson mitgenommen werden. In der Bank selbst ist die Bitte um eine diskrete Geldübergabe hilfreich. Und nicht zuletzt sollten öffentliche Verkehrsmittel und größere Menschenansammlungen nach einer Bargeldbehebung nach Möglichkeit gemieden werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vater und Sohn bestehlen Wiener Pensionistin nach Bankbesuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen