VAPIANO Österreich vergrößert veganes Angebot

Der Verzicht auf tierische Lebensmittel ist eine Ernährungsform, für die sich immer mehr Menschen bewusst entscheiden – sei es aus gesundheitlichen, ethischen oder umweltbezogenen Gründen. Gleichzeitig gibt es viele, die sich zwar nicht strikt vegan ernähren, aber ihren Konsum von tierischen Lebensmitteln dennoch einschränken und wenn, ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte zu sich nehmen.
Größeres veganes Angebot bei VAPIANO Österreich
Vor diesem Hintergrund hat VAPIANO Österreich eine neue Speisekarte kreiert, die eine noch größere Speisenauswahl mit pflanzlichem Käse, Huhn, Salami und Thunfisch bietet. Dabei gibt es Antipasti, Pizza, Pasta, Salatgerichten und Desserts.
Neu auf der veganen Karte sind unter anderem Pasta Pollo Piccante, Pasta Chicken Alfredo, Pasta Salvia, Pizza Tonno, Pizza Salame, Insalata Greco, Insalata Nizza und eine Blutorangencreme mit Granola. Weiterhin auf der Karte bleiben die vegane Pasta Bolognese und andere pflanzliche Pasta- und Pizzaklassiker.
25 der 54 Speisen bei VAPIANO vegan
Mittlerweile sind 25 der insgesamt 54 Speisen bei VAPIANO vegan. Zudem kann jede Pizza auf Wunsch mit veganem Mozzarella bestellt werdeFür das wachsende Angebot an pflanzlichen Speisen wurde VAPIANO bereits letztes Jahr von der Veganen Gesellschaft Österreich auf Platz 4 des veganen Restaurantkettenranking gewählt.
Pflanzliches Fleisch von Planted
Das pflanzliche Huhn bezieht VAPIANO vom Schweizer Foodtech-Start-up Planted. Planted stellt Fleisch aus alternativen Proteinen her.
Weitere Food-Partner für die pflanzenbasierten Gerichte sind Violife für die pflanzliche Käsealternative, das deutsche Unternehmen Windau für die pflanzliche Salami und Vgarden für den pflanzlichen Thunfisch. Oatly versorgt VAPIANO darüber hinaus bereits seit Anfang des Jahres mit dem Haferdrink für vegane Kaffeespezialitäten.
Verpackungen mit Vytal bei VAPIANO in Wien und Graz
Gäste in den Wiener VAPIANOS und Graz können ihre Take Away-Speisen in den nachhaltigen Mehrwegschalen von Vytal mit nach Hause nehmen.
Im Quartal 4 2022 werden außerdem die rot-weißen VAPIANO Take Away-Plastikschalen nun gänzlich durch kompostierbare Bagasse-Schalen ersetzt.
(Red)