AA

Vandalenakte in Wiener Kirchen: Verdächtiger vor Gericht

In mehreren Wiener Kirchen ist es im März zu Vandalenakten gekommen.
In mehreren Wiener Kirchen ist es im März zu Vandalenakten gekommen. ©APA
Wegen zeitlich bereits länger zurückliegender Delikte musste sich jeder 37-Jährige, der für mehrere Vandalenakte in Wiener Kirchen verantwortlich sein soll, am Donnerstag vor Gericht verantworten.
Steffl-Statue beschädigt
Die Vandalismus-Serie
Schönborn zu der Causa
Verdächtiger einvernommen
Festnahme in NÖ
Verwüstete Lazaristenkirche

Bei den Vandalenakten hatte der Mann laut Erzdiözese einen Schaden von rund 150.000 Euro angerichtet. Laut Gerichtsgutachterin Gabriela Wörgötter war dem Mann jedoch infolge einer psychisch Erkrankung aus dem paranoid-schizophrenen Formenkreis zum Zeitpunkt der in den Gotteshäusern begangenen Sachbeschädigungen nicht in der Lage, das Unrecht seiner Handlungen einzusehen. Wörgötter stufte ihn deshalb als zurechnungsunfähig und damit nicht schuldfähig ein, somit wurde der Mann aus der U-Haft entlassen.

37-Jähriger in Wien vor Gericht

Für drei weitere Vorfälle in den Monaten davor musste der Mann jedoch jetzt vor den Kadi. Im Dezember 2013 soll er in Traiskirchen die Tür einer Trafik mit einem Aschenbecher beschädigt haben, im Jänner 2014 war er einem Tagesgast des Notquartiers für obdachlose Menschen “Gruft” mit dem Messer nachgelaufen, weil er meinte, er hätte sein Handy gestohlen. Und im Februar soll er sich nach einer Rauferei gegen seine Festnahme gewehrt und damit einen Widerstand gegen die Staatsgewalt begangen haben. Dabei habe er laut Anklage einem Polizisten einen Kopfstoß versetzt und sowie gegen Armaturenbrett und Gangschaltung getreten.

Verdächtiger gilt als “verhaltensauffällig”

Vor Richterin Petra Poschalko konnte sich der Mann nur teilweise an die Vorfälle erinnern. Der Trafikant aus Traiskirchen beschrieb den 37-Jährigen als “verhaltensauffällig”, deshalb habe er ihn des Geschäftslokals verwiesen. Daraufhin sei er mit Worten wie “Nazi” oder “Hitler” beschimpft worden. Auch bei der Festnahme im Februar soll der Angeklagte randaliert und den eintreffenden Polizisten mit “Fuck the Police” begrüßt haben. Weil zwei Zeugen am Donnerstag nicht vor Gericht erschienen sind, wurde die Verhandlung auf unbestimmte Zeit vertagt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vandalenakte in Wiener Kirchen: Verdächtiger vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen