Van Gaal wird neuer Trainer von Manchester United
Manchester United hatte die vergangene Saison enttäuschend auf dem siebenten Platz beendet und erstmals seit 25 Jahren die Teilnahme an einem europäischen Bewerb verpasst. Trainer David Moyes hatte im April seinen Posten räumen müssen, als Interimstrainer wurde Club-Legende Ryan Giggs installiert. Der Waliser soll nun ab Sommer als Assistent von Van Gaal fungieren.
Van Gaal unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre, teilte Manchester weiter mit. “Es war immer ein Wunsch von mir, in der Premier League zu arbeiten. Als Manager von Manchester United zu arbeiten, des größten Clubs der Welt, macht mich sehr stolz”, wurde der 62-Jährige zitiert. “Dieser Club hat große Ziele, ich habe auch große Ziele. Ich bin mir sicher, wir werden zusammen Geschichte schreiben.”
Von den United-Verantwortlichen wurde Van Gaal, der in seiner Laufbahn unter anderem mit Ajax Amsterdam, Barcelona und Bayern München Titel gewonnen hat, in den höchsten Tönen gelobt. “Mit Louis van Gaal haben wir uns die Dienste eines der derzeit weltbesten Trainer gesichert”, sagte Vize-Vorsitzender Ed Woodward. “Seine Erfolgsgeschichte, gespickt mit Meisterschaften und Pokalen, die er in ganz Europa gewonnen hat, macht ihn zur perfekten Wahl für uns.”
“Louis ist ein Weltklasse-Trainer. Ich weiß, ich werde eine Menge über Trainingsarbeit von ihm lernen, indem ich ihn aus nächster Nähe beobachten und unterstützen kann”, sagte Giggs. Neben dem 40-Jährigen werden der derzeitige Tormanntrainer des niederländischen Nationalteams, Frank Hoek, und der Scouting-Spezialist Marcel Bout als Assistenztrainer arbeiten.
Giggs beendet mit seiner neuen Aufgabe als Assistenztrainer von Van Gaal seine Karriere als aktiver Spieler. “Ich bin ungemein stolz, geehrt und glücklich, den größten Club der Welt 963-mal und Wales 64-mal repräsentiert zu haben”, schrieb Giggs auf der Internetseite von United. “Heute ist ein neues Kapitel voller Emotionen.”
Giggs ist seit Ende 1987 im Club und gab sein Liga-Debüt für das Profiteam vor mehr als 23 Jahren. Nach der Trennung des Vereins von Trainer David Moyes in der vergangenen Saison hatte er kurzzeitig die Verantwortung übernommen und sich am vorletzten Spieltag ein letztes Mal selbst eingewechselt.