AA

Van der Bellen traf Deutschlands Präsident Steinmeier in der Steiermark

In der Steiermark kam es zu einem Treffen von Van der Bellen und Steinmeier..
In der Steiermark kam es zu einem Treffen von Van der Bellen und Steinmeier.. ©APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Am Mittwoch gab es in der Steiermark ein Treffen zwischen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Deutschlands Präsident Frank-Walter Steinmeier.

Wie die Präsidentschaftskanzlei am Donnerstag mitteilte, standen bei der zweistündigen Unterredung am Fuß des Dachsteins" der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Teuerung und die Energiekrise" sowie weitere "geopolitische Szenarien" auf der Agenda.

Steiermark: Treffen Van der Bellen - Steinmeier

Beide Staatsoberhäupter unterstrichen demnach, dass es essenziell für Europa sei, "geschlossen und solidarisch zu handeln". Es sei auch über die Sanktionen gegen Russland und deren Folgen gesprochen worden, hieß es. Der deutsche Bundespräsident habe mehrfach betont, "wie wichtig geschlossenes und entschlossenes Handeln in Europa nun ist und ich möchte ihm beipflichten", wurde Van der Bellen zitiert.

Van der Bellen: "Müssen uns auf europäische Stärken besinnen"

Weiters erklärte der Bundespräsident laut Aussendung: "Wir müssen uns auf unsere europäischen Stärken besinnen. Österreich wird auch künftig seine Rolle als verlässlicher Partner in der Europäischen Union wahrnehmen. Jetzt geht es darum, solidarisch zu handeln und dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger Europas immer den Zusammenhalt und die Solidarität spüren."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Van der Bellen traf Deutschlands Präsident Steinmeier in der Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen