AA

Van der Bellen kommentiert Probleme der Grünen: "Habe immer Reformen eingemahnt"

Der ehemalige Grüne Bundessprecher zu den derzeitigen Vorgängen bei den Grünen
Der ehemalige Grüne Bundessprecher zu den derzeitigen Vorgängen bei den Grünen ©APA
Der ehemaligen Bundessprecher der Grünen und jetzige Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" zu den derzeitigen Problemen der Grünen geäußert.

Mit Bedauern blickt er auf die Spaltungstendenzen und ausgebliebenden Strukturreformen seiner ehemaligen Partei, die er von 1997 bis 2008 anführte.

Van der Bellen im Interview zu den Vorgängen bei den Grünen

“Bevor ich als Parteivorsitzender zurückgetreten bin, haben wir uns bemüht, die Parteistrukturen mit Experten zu überarbeiten. Das ist mit meinem Rücktritt leider eingeschlafen”, sagte Van der Bellen. Zum vergangenen Bundeskongresse, bei dem Peter Pilz von der grünen Basis nicht auf seinen Wunschplatz gewählt wurde, weshalb Pilz nun ein Antreten bei der Nationalratswahl mit eigener Liste überlegt, meinte Van der Bellen: “Die Entscheidungen des Bundeskongresses waren immer unvorhersehbar. Das haben manche über 30 Jahre lang toleriert, manche sogar für richtig gehalten. Ich habe immer Reformen eingemahnt. Da nichts geschehen ist, kommen überraschende Entscheidungen zustande, bei denen viele im Nachhinein sagen: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich anders abgestimmt.”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Van der Bellen kommentiert Probleme der Grünen: "Habe immer Reformen eingemahnt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen