AA

Van der Bellen attackiert zum Wahlkampfabschluss Griss

Alexander Van der Bellen hat am Freitag in Wien ein letztes Mal seinen Siegeswillen bei der Bundespräsidentenwahl betont. "Platz eins oder zwei ist gleichgültig, aber ich will in die Stichwahl kommen und ich will der nächste Bundespräsident werden", sagte er beim Wahlkampfabschluss in St. Marx. Es könne wirklich knapp werden, meinte er und attackierte seine Konkurrentin Irmgard Griss.


Vor grüner Prominenz und anderen Unterstützern nahm er – für seinen bisherigen Wahlkampf ungewöhnlich – die frühere OGH-Präsidentin für ihren eher unpolitischen Lebensweg aufs Korn. “Ich glaube schon, dass man, um in stürmischen Zeiten politisch zu bestehen, ein Mindestmaß an politischer Erfahrung braucht”, so Van der Bellen. Dass Griss das anders sehe, habe ihn negativ überrascht.

Ebenso überrascht zeigte er sich darüber, dass Griss keine klaren Worte zur Zeit des Nationalsozialismus in Österreich gefunden habe. Seine Konkurrentin vertrete “ein Geschichtsbild, das spätestens seit Helmut Qualtinger vollkommen überholt ist”, spielte er auf dessen Figur des “Herrn Karl” an.

Sich selbst stellte der frühere Grünen-Bundessprecher erneut im besten Licht dar. Er könne das Amt gut ausüben und überparteilich wirken, nicht wie andere als verlängerter Arm einer Parteispitze. Van der Bellen reklamierte auch erneut den Heimat-Begriff für sich und verwies auf Unterstützer sowohl aus dem roten als auch aus dem schwarzen Lager. Erst vor wenigen Stunden habe sich zudem LIF-Gründerin Heide Schmidt für ihn deklariert, gab er bekannt. “Sie kennen mich alle. Ich bin kein Scharfmacher, sondern ein Verbinder. Das braucht man für das Amt des Bundespräsidenten.”

Von Wahlkampfmanager Lothar Lockl wurde zuvor eine Unterstützungsbotschaft von Impressario Andre Heller verlesen, der vor verlorenen Stimmen für die Kandidaten von SPÖ und ÖVP warnte und die mögliche Kür Van der Bellens als Gegengewicht zu absehbaren FPÖ-Triumphen hervorhob. Zu Wort meldete sich auch Journalistin Sybille Hamann und Moderator Christian Clerici. Der zeigte sich mit dem Abend zufrieden und leitete zum informellen Teil über. “Jetzt betrink ma uns ein bissl”, so sein Aufruf.

Mit geringem Aufwand und ohne Getöse beendete die unabhängige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss ihren Wahlkampf. Im Kreis ihrer Unterstützer verströmte sie auf dem Platz der Menschenrechte beim Museumsquartier nochmals Zuversicht. Ihre Botschaft an die geschätzten knapp 200 Anhänger: “Wir können nicht verlieren, wir haben schon gewonnen.” Griss erinnerte in ihrer kurzen Rede an jene Zeit, “als diese Bewegung noch ein kleines Pflänzchen war”. Gewachsen sei es unter anderem durch freiwilliges Engagement und private Spenden. Die ehemalige Höchstrichterin hielt ein Plädoyer gegen Lethargie und Fatalismus. “Versöhnen statt spalten” sei die Devise. “Es ist möglich, dass ein Ruck durch das Land geht”, motivierte Griss noch einmal ihre Anhänger. Zum Schluss ihrer Rede hielt Griss ein Schild mit der Ankündigung “I geh Hofburg” in die Kameras.

Der Wahlkampf-Abschluss der FPÖ für Norbert Hofer auf dem Wiener Stephansplatz fand traditionell statt. Vor laut Polizei rund 1.000 und laut Parteiangaben rund 8.000 Zuhörern versprach Hofer einmal mehr, ein “Schutzherr für Österreich sein zu wollen”. Hauptthema war wieder die Kritik an der Regierung und deren Flüchtlingspolitik. Aufgewärmt wurde die Zuhörerschaft – wie bei FPÖ-Veranstaltungen üblich – durch die John-Otti-Band. Rund eineinhalb Stunden wurde die Menge mit Schlagern wie “Sierra Madre” und dem Üben von “Norbert Hofer”-Fanchören auf die Ankunft der Parteispitze eingestimmt. Hofer betonte bei seiner Rede vor dem Wiener Stephansdom einmal mehr, er habe in noch keinem Wahlkampf eine derart positive Stimmung erlebt wie in diesem. Die Menschen hätten die Hoffnung, “dass das alte System zerbricht und Platz ist für etwas Neues.” Erneut betonte der blaue Hofburgkandidat, dass er sich als Präsident auch eine Entlassung der Regierung vorstellen könnte.

SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer beging am Freitagabend den Abschluss seines Wahlkampfes dort, wohin ihn seine Kandidatur führen soll, nämlich in der Hofburg. “Die Integrationskraft eines Landes zu sein, das verstehe ich unter einem Bundespräsidenten und ein solcher Bundespräsident möchte ich werden”, zeigte er sich vor rund 700 Unterstützern zuversichtlich. Groß inszeniert wurde bereits das Eintreffen des Kandidaten, der gemeinsam mit seiner Frau Karin Risser und begleitet von einem Team aus Wahlhelfern knapp zehn Minuten lang zu lauter Musik und Applaus in den rot ausgeleuchteten Großen Redoutensaal einzog. Im Rahmen der rund eineinhalbstündigen, streng durchgeplanten Veranstaltung kamen unter anderem Bürgermeister aus verschiedenen Gemeinden sowie der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser und der Wiener Bürgermeister Michael Häupl zu Wort, um “unseren Rudi” als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und Brückenbauer zu loben.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Van der Bellen attackiert zum Wahlkampfabschluss Griss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen