40 Quadratmeter Nutzfläche hat das im Zuge der VN”-VKW-Initiative Energie für unser Leben” entstandene Energiesparhaus mit dem Namen Vamos”. Nur die effizientesten und sparsamsten Geräte kommen zum Einsatz – und sollen zugleich beweisen, dass Maßnahmen zur Effizienzsteigerung nicht zwangsläufig mit Komfortverlust einhergehen. Derzeit werden am Vamos” noch die letzten Arbeiten durchgeführt. Seine Premiere feiert das Energiesparhaus auf der am Donnerstag beginnenden Dornbirner Frühjahrsmesse.
Beispiel für Häuslebauer
Wir wollen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren, welche Möglichkeiten in einem Haus vorhanden sind, Energie zu sparen”, erklärt VKW-Vorstand Ludwig Summer die Motive des Unternehmens zur Errichtung eines Energiesparhauses. So richte sich Vamos” vor allem an jene Menschen, die den Bau eines Eigenheims planen. Aber auch im Bereich Sanierung kann sehr viel gemacht werden”, sagt Summer. Auf dem neuesten Stand der Technik sei das Energiesparhaus auf jeden Fall.
Tollen Überblick”
Und das verdeutlicht VKW-Experte Martin Schönach. In insgesamt drei Bereiche ist Vamos” unterteilt: Haustechnik, Wohnraum sowie Arbeitszimmer. Neben den zahlreich ausgestellten Geräten werden viele Möglichkeiten der effizienten Energienutzung auf Präsentationsflächen dargestellt. Es ist uns nicht möglich, alles live zu zeigen”, erklärt Schönach das Problem. Auf einer Fläche von 40 Quadratmetern sei man sowohl thematisch als auch räumlich eingeschränkt. Und trotzdem: ,Vamos bietet letztlich einen tollen Überblick über dieses wichtige Thema”, ist er überzeugt. Informationen und Beratung liefern die VKW freilich zu jedem Energie-Thema.
Roadshow geplant
Bis Sonntag wird das Energiesparhaus auf der Dornbirner Frühjahrsmesse für alle Interessenten frei zugänglich sein. Anschließend wird Vamos” auf dem Gelände der VKW ausgestellt. Im Mai folgt dann die große Tour durch Vorarlberg. Zwei Jahre lang soll das Energiesparhaus in mehreren Orten Vorarlbergs präsentiert werden. Erste Station: Tag der offenen Tür beim Kopswerk in Partenen am 16. und 17. Mai.