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Valentinstag: Wiener Handel erwartet gewaltigen Umsatz

Romantische Zweisamkeit zum Valentinstag.
Romantische Zweisamkeit zum Valentinstag. ©APA
22 Millionen Euro erwirtschaften die Wiener Unternehmen rund um den Valentinstag. Am meisten profitiert der Blumenhandel.
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Für 72 Prozent der Wiener hat der Valentinstag nach wie vor einen besonderen Stellenwert, für knapp die Hälfte ist der 14. Februar noch immer der Tag der Verliebten. Der absolute Renner unter den Geschenken sind nach wie vor Blumen, mit Respektsabstand folgen Süßigkeiten und erst dann Einladungen, Parfums und Gutscheine.

Valentinstag für Romantiker

55 Prozent der Männer werden auch heuer wieder ihre Frauen beschenken, im Durchschnitt geben sie mit 37 Euro aber etwas weniger aus als noch im Vorjahr. Frauen die ihre Männer zum Valentinstag eine Freude machen wollen sind hingegen großzügiger geworden: Sie machen im Schnitt 32 Euro locker. „Der Gesamtumsatz des Wiener Handels wird sich auf rund 22 Millionen Euro belaufen“, freut sich die Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, Brigitte Jank.

Blumen nach wie vor der Renner

Die roten Rosen werden auch heuer weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Der Handel hat sich im Vorfeld gut gerüstet und ein wahres Blumenmeer an Rosen für den Ansturm bereitgelegt. 70 Prozent der Schenker werden erfahrungsgemäß dort zugreifen. Als Alternative, auf weniger prall gefüllte Geldbörsen zugeschnitten,  stehen Margeriten, Tulpen oder Mimosen bereit. Farblich dominiert heuer frühlingshaftes Gelb, Orange oder Rot.

Nicht nur Frauen werden beschenkt

Während Männer am Valentinstag fast ausschließlich ihre Frauen  überraschen, lässt sich die Damenwelt vermehrt für Freunde oder Kinder ein Geschenk einfallen. 22 Prozent aller Kids, 18 Prozent der Freunde und 16 Prozent der Eltern dürfen mit einem Präsent rechnen. Eher abgeschlagen sind die Schwiegereltern: Nur 5 Prozent werden beschenkt. Großeltern und Geschwister, nur 2 Prozent von ihnen werden am Valentinstag mit einem Geschenk bedacht, kommen ähnlich schlecht weg.

Blumen stammen aus Österreich

Der Großteil des Angebots stammt aus heimischer Produktion. Rund 20 Millionen Schnittblumen und 12 Millionen Topfpflanzen werden in den österreichischen Glashäusern für den Valentinstag herangezogen.

 

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