AA

Valentino Rossi zahlt 35 Mio. Euro Steuern nach

Motorrad-Star Valentino Rossi hat sich im Steuerstreit mit dem italienischen Fiskus geeinigt. Der siebenfache Weltmeister wird 35 Mio. Euro nachzahlen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag.

Neben 19 Mio. für die Jahre 2001 bis 2004 wird er auch Rückzahlungen für die Jahre 2005 und 2006 leisten. Nun soll das Verfahren gegen den 28-Jährigen wegen Steuerhinterziehung eingestellt werden.

“Ich bin sehr zufrieden damit, wie diese schwierige Angelegenheit ausgegangen ist, weil ich jetzt wieder heiterer und konzentrierter an meine Arbeit gehen kann”, sagte Rossi. “Natürlich sind 35 Millionen Euro eine sehr hohe Zahl, aber es ist mir wichtiger, endlich wieder gelassen und besser Motorrad fahren zu können.”

Die italienischen Finanzbehörden hatten Rossi vorgeworfen, seinen Wohnsitz nur fiktiv 2000 nach London verlegt zu haben, um weniger Steuern zahlen zu müssen. Dem Vernehmen nach soll er in der britischen Hauptstadt nur eine Anderthalb-Zimmer-Wohnung besitzen. Seinen Lebensmittelpunkt hatte der bei Yamaha unter Vertrag stehende Pilot allerdings weiterhin in Italien. Deshalb sollte Rossi, der einer der am besten bezahlten Sportler Italiens ist, ursprünglich sogar 62 Millionen Euro nachzahlen.

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Motorsport
  • Valentino Rossi zahlt 35 Mio. Euro Steuern nach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen